![]() |
Letztes Item einer Lisbox löschen
Hallo,
ich suche für Delphi 5 einen Befhel mit dem man das letzte Item einer Listbox löschen kann. Kann mir jemand helfen? Danke |
Re: Letztes Item einer Lisbox löschen
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var iLetztesItem: Integer; begin iLetztesItem := ListBox1.Items.Count-1; if iLetztesItem > -1 then ListBox1.Items.Delete(iLetztesItem); end; |
wenn kein item aus einer tstringgrid selektiert ist aber diese passieren soll(zumindest das letzte item) wieso funzt das dann net?
Delphi-Quellcode:
last:= lbfilter.Items.Count-1;
if last> -1 then lbfilter.selected[last]; |
Hallo danku,
so wäre es richtig:
Delphi-Quellcode:
Der Compiler meldet keinen Fehler, weil
last:= lbfilter.Items.Count-1;
if last> -1 then lbfilter.selected[last] := True;
Delphi-Quellcode:
den Aufruf einer booleschen Funktion darstellt, deren Rückgabewert verworfen wird.
lbfilter.selected[last];
Gruß Hawkeye |
hab noch eine schönere variante gemacht:
danke für deinen tipp
Delphi-Quellcode:
for i:=lbfilter.items.Count-1 downto 1
do begin if lbfilter.Items.Strings[i] = lbfilter.Items.Strings[i-1] then begin showmessage('Redundanz Problem'); lbfilter.selected[i] := True; lbfilter.DeleteSelected; das problem ist aber noch das der sobald die doppelte zahl ganz unten in der tstringgrid steht, eine fehlermeldung kommt. ist die doppelte zahl weiter oben, geht das ohne probleme. hast du einen lösungsvorschlag? |
Redundanz vermeiden
hab da noch eine weitere Frage:
ich setz die daten von einem Tedit in eine Tlistbox:
Delphi-Quellcode:
die prüfung funktioniert einwandfrei, bis aber eine zahl in das Tedit geschrieben wird,
//Redundanzprüfung!
for i:=lbfilter.items.Count-1 downto 1 do begin if lbfilter.Items.Strings[i] = lbfilter.Items.Strings[i-1] then begin showmessage('Redundanz Problem'); lbfilter.selected[i-1] := True; lbfilter.DeleteSelected; //Zeile markieren end; die in der tlistbox an letzter stelle steht. da gibts einen crash. wie kann ich den umgehen zumal ja der rest auch geht? |
Re: Redundanz vermeiden
Zitat:
Da die Ausgangsfrage inzwischen schon längst geklärt ist mach ich hier mal zu damit es nicht noch mehr OT wird. *** LOCKED *** |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |