![]() |
Typecast Fehler beim Auslesen eines Feldes in Excel?
Hallo,
ich möchte für eine Import-FUnktion aus einer Excel-Datei ein paar Felder auslesen. Bei einigen Feldern möchte ich nicht nur Strings einlesen, sondern auch integer-Werte oder Datumswerte. Folgendes habe ich für die Kundennummer(Integer-Wert) gemacht:
Delphi-Quellcode:
Steht im Feld für die Kundennummer kein gültiger Integerwert, sollte beim Typecast doch eine Exception geworfen werden, wodurch das Feld markiert werden soll. Aber in den "except on E: Exception..." - Bereich kommt das Programm erst gar nicht. Stattdessen wird folgender Fehler geworfen "...raised Exception class EVariantTypeCastError with message 'Could not convert variant of type (OleStr) into type (Boolean)'"
Kunde := TKunde.Erzeugen;
try Kunde.KundenNummer := Integer(Excel.Cells[Zeile, Spalte].Value); except on E: Exception do Excel.Cell[Zeile, Spalte].Interior.Color := clRed; end; Wo liegt da mein Fehler? Danke schonmal :-) |
Re: Typecast Fehler beim Auslesen eines Feldes in Excel?
Wird der o.g. Fehler auch geworfen, wenn du das Programm nicht unter der IDE startest sondern direkt vom Explorer?
|
Hallo!
Du hast Recht, wenn ich das Programm vom Explorer aus starte, funktioniert es wunderbar. Danke! :wall: |
So lange in der IDE nicht grundsätzlich eingestellt wird, dass er spezielle Exceptions ignorieren soll, zeigt er auftretene immer an, damit der Entwickler sich dieser bewusst ist. Dies Verhalten ist by-design.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr. |