![]() |
Simple Frage für if Abfrage
Guten Tag,
Ich wollte mal fragen wieso der Quelltext nicht klappt?
Delphi-Quellcode:
MFG
begin
if edit1.text = 'test' then begin Listbox2.Visible := true; listbox2.Enabled := true; end else if edit1.text = 'test' then begin Showmessage('Fehler'); end; end; Thomas |
Re: Simple Frage für if Abfrage
Hallo,
du fragst 2mal 'test' ab. F5, F7, F8 mal ausprobieren, die beissen nicht ;) Und mal etwas schöner foratiert.
Delphi-Quellcode:
begin
if edit1.text = 'test' then begin Listbox2.Visible := true; listbox2.Enabled := true; end else if edit1.text = 'test' then begin Showmessage('Fehler'); end; end; Ich schreibe sowas übrigens immer ausführlicher mit mehr begin end, ist aber Ansichtssache
Delphi-Quellcode:
begin
if edit1.text = 'test' then begin Listbox2.Visible := true; listbox2.Enabled := true; end else begin if edit1.text = 'test' then begin Showmessage('Fehler'); end; end; end; Heiko |
Und wie könnte ich das Problem lösen?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
begin
if edit1.text = 'test' then begin Listbox2.Visible := true; listbox2.Enabled := true; end else begin Showmessage('Fehler'); end; end; |
Zitat:
und was soll passieren, bzw. wie soll es funktionieren :angel2:
Delphi-Quellcode:
if edit1.text = 'test' then // ok (Text ist 'test')
Delphi-Quellcode:
if edit1.text <> 'test' then // nö (Text ist nicht 'test')
Delphi-Quellcode:
if edit1.text = 'test' then
begin // ok (Text ist 'test') end else if edit1.text <> 'test' then begin // nö (Text ist nicht 'test') end;
Delphi-Quellcode:
if edit1.text = 'test' then
begin // ok (Text ist 'test') end else // kommt eh nur hier her, wenn edit1.text nicht '' ist (also <> ) begin // nö (Text ist nicht 'test') end; [ot] @hoika: ich schreib da gen mal schön kurz :stupid:
Delphi-Quellcode:
ist aber, wie du schon sagtes Ansichtssache,
Begin
If Edit1.Text = 'test' Then Begin ListBox2.Visible := True; ListBox2.Enabled := True; End Else Showmessage('Fehler'); End; [/ot] allerdings das mit der Formatierung könntest du (@Thomas) dir gern mal angewöhnen ... hat man auch viel mehr Überlick so ^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr. |