![]() |
Einstieg in Server-/Clientprogrammierung
Hallo,
ich habe während eines Praktikums schon einmal mit Server-/Clientanwendungen zu tun gehabt, allerdings lief da alles auf C# und so ganz durchgestiegen bin ich damals wirklich nicht, zumal das nun auch schon lange her ist. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich 2 .dll Dateien und ein Beispielprogramm, mit dem man Strings verschicken konnte. Hat jemand sowas für Delphi irgendwo rumfliegen oder weiß, wo es das online gibt? Probleme mit Routern, IPs und, und, und,... hatte ich damals zwar, aber das krieg' ich schon geregelt. Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :stupid: :stupid: |
Re: Einstieg in Server-/Clientprogrammierung
Die Indys sind für die Netzwerkprogrammierung ganz praktisch. Ich habe
![]() |
Guten Abend,
und ![]() Grüße Klaus |
Danke für die schnellen Antworten!
Habe in meinem "lib" Ordner schon 2 Ordner mit Namen "Indy9" und "Indy10", muss ich das trotzdem noch runterladen? werde mich erstmal weiter durchlesen... edit: Habe auch Zahlreiche Indy-Komponenten in meinem Delphi... TIdTCPServer + Client sind auch dabei. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schau doch mal ob die Komponenten da sind.
Palettenseite wären: Indy Clients, Indy Servers ,Indy Misc und Indy I/O Handlers. edit: Zitat:
|
Sehr schön ^_^
Dann werde ich mich nun in die Programme vertiefen. Vielen Dank nochmal! |
Mit
Delphi-Quellcode:
unter uses kann mein Delphi nix anfangen.
... ,IdCustomTCPServer,...
Aber wenn ich ...
Delphi-Quellcode:
... lösche, dann läuft das Programm aber trotzdem.
program Server;
uses Forms, Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1}; {$R *.res} begin Application.Initialize; Application.MainFormOnTaskbar := True; //<-- DIESE ZEILE Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end. Ist das wichtig? Laufen tuts auch ohne... |
MainFormOnTaskbar gibt es erst seit Delphi 2007. Die Zeile kannst du einfach weglassen.
|
Okay...
Also, Verbindung aufbauen ist soweit kein Problem (zumindest, zu mir selbst :cyclops: ). Nun fehlt mir aber so'n bischen der Ansatz, wie ich die Clients verwalten könnte.. ich weiß nichtmal, wie ich da dran komme -.- |
Wenn ich mich richtig errinnere hatte ich ein ähnliches Problem.
![]() Vielleicht hilft es. Ich muss dann aber erstmal weg, bis morgen. :cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |