![]() |
Datenbank: keine • Version: 0000 • Zugriff über: gar nicht
zeos & PE?
Hallo
ich wollte mal erfragen ob man die zeos-Datenbank-komponente auch in der Delphi 2005 PE version benutzen kann? Gibt es irgendwo ein Tutorial in dem gezeigt wird wie man sie installiert? gruß snow |
Re: zeos & PE?
Hallo snow,
in der PE gibt es kein TDataset, deshalb kannst du da die Zeos nicht installieren/benutzen. Gruss Thorsten |
Moment: In lazarus gibts auch kein TDataset. ABer Zeos gibt es für lazarus.... Soweit ich weiss soll Zeos komplett ohne TDataset auskommen. Es soll eine OpenSource alternative für PE user sein.
Gruß snow |
Ja, aber in der PE gibt es das TDataset nicht. Da ist es ja vollkommen egal, ob es in Lazarus soetwas gibt.
Also träum einfach weiter von deinem Datenbankzugriff. (Ich weiss ja das du das TDE nicht benutzen möchtest) Edit: schau auch mal ![]() Gruss Thorsten |
Turbo Delphi 2006 und ZEOS laufen zusammen, aber ist nicht sehr schön, da du sie nicht als Komponenten installieren kannst. :(
|
Zeos ab Version 5 ist eine Umsetzung von JDBC für Delphi. Zusätzlich wird diese Schicht VCL-kompatibel gewrappt. Auf DBC-Ebene kann man Zeos auch mit PE-Versionen verwenden.
|
natürlich gibt es in Lazarus TDataset.
|
Zitat:
|
Und woher hat lazarus Tdataset?
ich dacht das wäre nur bei den Prof-versionen von Delphi dabei. gruß snow Es muss doch eine datenbank-komponente für PE geben. :gruebel: |
Zitat:
Das ist einfach blöd und gemein, schon klar. Aber es ist nun mal so PUNKT Sorry, Thorsten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr. |