![]() |
Datenbank: ABS • Version: 4.88 • Zugriff über: Datascore
Datenbank zeilenweise abfragen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe eine Datenbank mit einer Tabelle. In der Tabelle habe ich von links nach rechts Nummer, Bezeichnung, Preis , Stück.. Ich möchte jetzt Zeilenweise das Feld nummer aufrufen und dann soll sich die Stückzahl entsprechend ändern. Wie Programmiert man sowas? Mir ist nicht bekannt wie man eine Datenbank/Tabelle zeilenweise abfragen und dann ändern kann? Hat Einer von Euch ein Tipp? Gruß Klaus |
Re: Datenbank zeilenweise abfragen.
Ich weiß leider nicht was Datascore ist, aber in Delphi selbst hat ja die Tabelle Methode dafür. Sieht dann in etwa so aus:
Delphi-Quellcode:
Ich weiß aber leider nicht, ob es sowas in Datascore auch gibt.
{...}
Tabelle.First; while not Tabelle.eof do begin { hier wird mit der Zeile gearbeitet} Tabelle.Next; end; |
wie greifst du denn auf die tabelle zu? ggf. kannst dir mal das beispiel zu mastapp angucken (master - detail tabellen). ich bevorzuge hier den weg über ein simples stringgrid. bei dem je nach selektierter zeile in den detaileintrag gesprungen wird und nach bestätigung die daten in die tabelle (sql: insert oder update) zurückgeschrieben werden.
<HTH> |
Im DataSet befindet sich immer nur ein DataSet. Mit .First .Prior, .Next, .Last kannstdu den aktiven wechseln
|
Zitat:
Sorry ich hatte mich verschrieben, ich meinte natürlich DataSource. Das ist eine Kompo. welche bei Delphi zur Datensteuerung dabei ist. Gruß Klaus |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr. |