![]() |
Text zu einer Fehlermeldung auslesen.
Der Debugger von Delphi gibt mir die Fehlermeldung:
Code:
Wenn ich den Fehler nicht abfange, bekomme ich die selbe Fehlermeldung in der Anwendung:
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception --------------------------- Im Projekt XY.exe ist eine Exception der Klasse EFCreateError aufgetreten. Meldung: 'Datei "d:\xy.ini" kann nicht erstellt werden. Zugriff verweigert'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen. --------------------------- OK Hilfe ---------------------------
Code:
Die INI wird beim Formclose geschrieben. Nach der Fehlermeldung kann die Anwendung nur über den Taskmanager geschlossen werden.
XY --------------------------- Datei "d:\xy.ini" kann nicht erstellt werden. Zugriff verweigert. --------------------------- OK --------------------------- Fange ich den Fehler ab bekomme ich mit
Delphi-Quellcode:
nur
ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError));
Code:
Wie kann den Fehler abfangen und die ganze Fehlermeldung anzeigen?
XY --------------------------- Zugriff verweigert --------------------------- OK --------------------------- [edit=SirThornberry]Titel korrigiert - Mfg, SirThornberry[/edit] |
Re: Text zu einer Meldermeldung auslesen.
Delphi-Quellcode:
var
errcode : word; begin ..... errcode := GetLastError; if errcode <> 0 then begin // Fehlercode auswerten end; ..... end; |
Moin,
ich könnte mir vorstellen, dass so das gewünschte Ergebnis zustande kommt:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TDemoForm.ButtonClick(Sender: TObject);
begin try with TFileStream.Create('Y:\test.txt', fmCreate) do Free; ShowMessage('ok'); except on E: Exception do ShowMessage(E.Message); end; end; |
Zitat:
|
Re: Text zu einer Fehlermeldung auslesen.
Der erste Satz ist aus der Exception, die geworfen wird und der zweite Satz ist die Windowsfehlermeldung, warum es fehlgeschlagen ist:
Delphi-Quellcode:
raise Exception.CreateFmt('Datei %s kann nicht erstellt werden. %s', [Filename, SysErrorMessage(GetLastError)];
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |