![]() |
Zeit in Label wiedergeben
Guten Abend alerseits!
Ich hab da wieder mal eine Frage.Wie kann ich machen, das durch einen Timer, die Zeit in einem Label wiedergegeben wird?Etwa so: 00:00:00 (min : s : 1/100s) Ich wäre froh, wenn mir da mal jemand ein Beispiel machen könnte. Schon mal danke. Gruss Häcki :hi: |
Re: Zeit in Label wiedergeben
Hoi,
willst du die Systemzeit oder die vergangene Zeit angeben ??? Und wenn ich mich nicht irre hatten wir das schon ... suche mal in der CodeLibrary oder DP |
Ich wollte dir das programmieren, aber ich schaff's nicht. :wall:
Keine Ahnug, wieso's nicht geht! Es ist dann auch noch so, dass statt 00 nur 0 dasteht, aber bei mir zählt es die Minuten hoch??
Delphi-Quellcode:
Weiß zufällig jemand, wieso das nicht geht? :gruebel:
var Min, Sek, HundSek: Integer;
... procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Timer1.Interval:=10; inc(HundSek); if HundSek mod 100 = 0 then begin HundSek:=0; inc(Sek); end; if Sek mod 60 = 0 then begin Sek:=0; inc(Min); end; Label1.Caption:=IntToStr(Min)+':'+IntToStr(Sek)+':'+IntToStr(HundSek); end; Sorry, dass ich auch nicht helfen konnte. :oops: |
:hi:
@Matze
Delphi-Quellcode:
so klappts bei mir.
procedure TForm1.TimerTimer(Sender: TObject);
begin inc(Hun); if Hun = 100 then begin Hun := 0; inc(Sek); end; if Sek = 60 then begin Sek := 0; inc(Min); end; LabelTime.Caption := IntToStr(Min)+':'+IntToStr(Sek)+':'+IntToStr(Hun); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Timer.Enabled := False; Timer.Interval := 100; Timer.Enabled := True; end; Edit : das ding läuft zu langsam, falsches Interval beim Timer, aber naja |
Wie beommt man das richtige Interval raus ??
MfG Cloud |
Zitat:
|
Danke Tobi!
Bei mir geht's mit Interval 10! |
Das ist aber ungenau ... der Timer schafft nicht genau ...
Such mal im Forum nach ![]() Da sollte einiges kommen.. |
Delphi-Quellcode:
...
Start : TTime; ... procedure TForm1.TimerTimer(Sender: TObject); begin LabelTime.Caption := FormatDateTime('nn"::"ss"::"zzz',Now-Start); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Start := Now; end; Würde auch gehen, ob genau, weiss ich nicht. |
Hoi,
ich habs mal mit GetTickCount versucht:
Delphi-Quellcode:
Am Anfang muss starttime "gesetzt" werden, natürlich auch mit GetTickCount.
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var milsek,tdiv: cardinal; begin milsek := GetTickCount; tdiv := milsek-starttime; if tdiv >= 1000 then begin inc(sek); starttime := starttime + 1000; end; if sek >= 60 then begin sek := 0; inc(min); end; label1.Caption := inttostr(min)+':'+inttostr(sek)+':'+inttostr(tdiv); end; Und die drei anderen Vars noch global definieren:
Delphi-Quellcode:
var
min,sek,starttime : Cardinal; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |