![]() |
dll Problem
Allmählich langt es mir mit den Fehlern, aber leider hat es den Anschein, dass mich die Bugs gerne haben und bei mir wohnen :( :(
Also mache gerade das ![]() wenn ich es in der VCL-Formularanwendung einfüge, dann sagt er mir: [Fehler] Programm1.pas(5): E2070 Unbekannte Direktive: 'x' [Fehler] Programm1.pas(11): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'TForm' x kann ich eigentlich nirgends definieren, damit er es erkennt. er unterstreicht mir auch bei "TForm3 = class(TForm)" das (TForm). "implementation" unterstreicht er mir auch, nur er nennt mir noch keinen Grund. "I'm lost in Delphi!!" |
Re: dll Problem
Auf der verlinkten Seite kann ich kein TForm erkennen.
|
Was hast du denn wo gemacht. So kann ich schwer eine Aussage machen.
Wenn du natürlich in ein leeres Programm x:=addiere(4,5) ist mir klar, dass er x nicht kennt. |
das ist mir ja auch klar, dass er kein x kennt, aber wo kann ich ihm sagen, was x ist ohne dass er mir es wieder als Fehler anrechnet.
hier der Code:
Delphi-Quellcode:
unit Programm1;
interface function addiere(zahl1, zahl2: integer): integer; stdcall; x:=addiere(12, 3); uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TForm3 = class(TForm) private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form3: TForm3; implementation function addiere(zahl1, zahl2: integer): integer; stdcall; external 'rechnenpro.dll'; {$R *.dfm} end. |
Das x:=addiere kommt ha jauch nicht dahin, sondern dort, wo du es brauchst. z.B. in einer Methode Button1Click, wo du dann x ausgibst (und als lokale Variable definiert hast; nur so als Beispiel).
|
Delphi-Quellcode:
unit Programm1;
interface function addiere(zahl1, zahl2: integer): integer; stdcall; //x:=addiere(12, 3); Quatsch! Das war doch nur Beispielcode für die Verwendung uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TForm3 = class(TForm) private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form3: TForm3; implementation function addiere(zahl1, zahl2: integer): integer; stdcall; external 'rechnenpro.dll'; {$R *.dfm} end. |
na gut, jetzt schreibt er mir
[Fehler] Programm1.pas(6): E2029 Deklaration erwartet, aber 'USES' gefunden und unterstreicht mir uses, und Button1.click |
nimm mal die deklaration von function oberhalb von uses raus.
|
:thumb:
zwischen den einzellnen Delphis gibt es leider immer wieder so kleine Bugs, aber danke an euch |
habe das tutorial jetzt abgeschlossen, nur weiß ich ncht wie man zb. das Ergebnis ausgibt, mit label.caption wie üblich funktioniert es nicht ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr. |