![]() |
Probleme mit Writeline
Hallo
so einfach und Delphi 2005 zeigt mir eine Fehlermeldung an, wenn ich eingebe:
Delphi-Quellcode:
Fehlermeldung:
Writeln('Bitte geben Sie die Anzahl der Gäste ein:');
Im Projekt Projekt2.exe ist eine Exception in der Klasse EInOutError mit der Meldung 'E/A Fehler 105' aufgetreten. |
Re: Probleme mit Writeline
Das ist aber eine Konsolenanwendung?
|
Hallo Sebastian,
Fehler 105 besagt, dass du die Datei (hier OUTPUT) nicht geöffnet hast.
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
{$APPTYPE CONSOLE}
var con: TextFile; n: Integer; begin Assign(con, 'con'); Rewrite(con); Writeln(con, 'Bitte geben Sie die Anzahl der Gäste ein:'); ReadLn(con, n); CloseFile(con); end; |
das sieht bei mir jetzt so aus
Delphi-Quellcode:
jetzt tritt Fehler 104 auf :gruebel:
program Project2;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; var con: TextFile; n: Integer; begin Assign(con, 'con'); Rewrite(con); Writeln(con, 'Bitte geben Sie die Anzahl der Gäste ein:'); ReadLn(con, n); CloseFile(con); end. |
Zitat:
Reset würde die Datei zum lesen öffnen.
Delphi-Quellcode:
Und wenn Du aus dem Textfile liest, kannst Du nur Strings auslesen.
Assign(con, 'con');
Rewrite(con); Writeln(con, 'Bitte geben Sie die Anzahl der Gäste ein:'); CloseFile(con); Reset(con); ReadLn(con, n); CloseFile(con); Wenn Du Integer haben willst, musst Du den String konvertieren (strtoInt). Vielleicht schreibst Du nochwas Du überhaupt machen willst. Ich habe fast den Eindruck Du willst etwas auf dem Bildschirm ausgeben und von dort etwas einlesen? Grüße Klaus |
Und Reset setzt nebenbei den Dateizeiger auf 0. Tipp: CON ist ein Pseudofile und Standardmäßig Read/Write-geöffnet.
|
Also, bei mir funktioniert es. Meine Hilfe meint zu writeln:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
program Blubb;
uses SysUtils; {$APPTYPE CONSOLE} var s: string; begin writeln('Irgendwas eingeben:'); readln(s); writeln('Sie haben eingegeben: ' + s); readln; end. |
Dem Text nach zu Urteilen willst du den Text in einer Konsole ausgeben. Warum um Himmels Willen machst du den Umweg über CON?
Delphi-Quellcode:
Der Fehler liegt bestimmt nicht in der Writeln-Anweisung, da bleibt der Debugger wohl nur stehen.
program Project2;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; var n: Integer; begin Writeln('Bitte geben Sie die Anzahl der Gäste ein:'); end. |
Enteder komplett Konsolenanwendung, oder
![]() Aber vielleicht soll es auch gar keine Konsole werden :mrgreen: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr. |