![]() |
ImageEn erzeugt neue EXIF-Daten und verliert das Thumbnail
Hallo zusammen,
ich habe über dieses Forum die ImageEN-Komponente Version 2.3.2 von ![]()
Delphi-Quellcode:
Eigentlich wollte ich aber Bilder drehen und dafür sorgen, dass das Thumbnail mitgedreht wird und falls keines vorhanden, eines angehängt wird.
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin ImageEnView1.IO.ParamsFromFile('Image1.jpg'); // Enthält EXIF-Daten ImageEnView1.IO.InjectJpegEXIF('Image2.jpg'); // Enthält noch keinerlei EXIF-Daten end;
Delphi-Quellcode:
Auch nach diesem Vorgang ist das Bild plötzlich voll mit neuen EXIF-Feldern, dafür ohne Thumbnail. Auf jeden Fall findet das mit dEXIF geschriebene Programm keine mehr.
procedure TfoBilder.spb90DegClick(Sender: TObject);
var rc: TRect; sFile:String; begin sFile:=ImageEnMView1.ImageFileName[ImageEnMView1.MultiSelectedImages[i]]; JpegLosslessTransform2(sFile,jtRotate90,false,jcCopyAll, rc, true) end; Kann jemand helfen? Gruß Gerd |
Re: ImageEn erzeugt neue EXIF-Daten und verliert das Thumbna
Hallo,
anbei ein Auszug aus der Hilfedatei. Eventuell hilft es weiter, habe schon einige Monate nichts mehr mit diesen (klasse!) Komponenten gemacht:
Delphi-Quellcode:
Eventuell musst du also ein "Update" des Miniatur-Thumbnails durchführen... Ggf. musst Du das Bild in ein IEBitmap laden und dann in Zeile 3 meines Post weitermachen. Momentan fürst Du ja eine Prozedur aus, welche nur den Dateinamen benötigt. Probiers mal aus - ich hoffe, es war verständlich was ich meine...
ImageEnView1.IO.LoadFromFile('input.jpg');
ImageEnView1.Proc.Negative; ImageEnView1.IO.Params.UpdateEXIFThumbnail; ImageEnView1.IO.SaveToFile('output.jpg'); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr. |