Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Was fehlt beim enduser? (https://www.delphipraxis.net/106357-fehlt-beim-enduser.html)

Seren200018 9. Jan 2008 17:05

Was fehlt beim enduser?

Tut mir leid für den etwas nichtssagenden Topic Titel, leider fällt mir grad nix besseres ein.

Also hier das Problem.
Ich habe ein Programm geschrieben das Daten aus einem anderen Programm liest, diese auf in ein Bild zeichnet und dieses Bild an ein Lcd sendet.

Die Lcd Komponenten habe ich mitgeliefert nur merkwürdigerweise kommen Fehler wie "3:" is not a valid integer value.
Teilweise sogar "4" is not a valid integer value. Darum bin ich ein bischen ratlos. Da ich leider auch nicht in der nähe wohne kann ich nicht
mal schnell vorbei fahren und gucken was das ist stelle ich die frage einfach mal an fähiger leute.

Hier mal die uses:

Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls, LogitechG15,Math;

Das programm selbst läuft bei mir hervoragend und bei einem beta tester auch.

Wenn einer einen Vorschlag hat wie ich vorgehen kann immer her damit ^_^

mkinzler 9. Jan 2008 17:07

Re: Was fehlt beim enduser?

Ich vermute mal das Problem versteckt sich in LogitechG15

Seren200018 9. Jan 2008 17:11

Ich hatte vergessen zu erwähnen das das ans Lcd senden funktioniert.

Ich habe eine Initialisierung in form der Tform1.create geschrieben.

Dies schreibt erst mal nur Welcome ohne weiteres auf das LCD.
Genau bis dahin läuft es auch bei ihr. Nur eben nicht weiter.

Danach wird direkt ein Timer event gestartet (und damit kommen dann auch die Probleme);

dominikkv 9. Jan 2008 17:12

Du musst die lgLcdLibWrapper.dll mitliefern, allerdings hast du das ja schon gemacht, die Fehlermeldungen deuten dauaruf hin das du Fehler im Quellcode hast.
Schau mal überall wo du die Funktion StrToInt verwendest auch wirklich ein String übergeben wird der eine Zahl repräsentiert...
Um dan Fehler einzugrenzen frag mal deinen Kunden wann genau dieser Fehler kommt.

An sonsten kannst du dir mal madExcept anschauen, dort wird ein Log zu dem Fehler erstellt den dir dein Kunde dann schicken kann.

Muetze1 9. Jan 2008 17:52

Stell StrToInt() nach TryStrToInt() oder Val() um.

Ansonsten: hat der Kunde andere Ländereinstellungen? Also falsches Separatorzeichen etc?

Seren200018 9. Jan 2008 23:10

wir haben den Fehler gefunden. Das Problem ist eine andere Time formatierung. Ich konnte das problem durch ausweichen auf eindeutige Funktionen lösen.

Nun ist jedoch ein neues Problem da. Da ich das ganze auf ein LCD bringen will muss ich eine spezielle LCD Schriftart verwenden.
Trotzdem ich sie mitgeliefert habe und sie korrekt installiert wurden scheinen sie nicht benutzt zu werden sondern Ariel.
(halt als wenn sie nicht installiert wären) inzwischen bin ich auch recht müde und der Rechner wurde noch nicht neu gestartet aber
Fonts werden doch sofort installiert so weit ich weiß.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.