![]() |
Packed Records und Zeichenketten
Hi,
Ich werde/will/tue packed records übers Netzwerk/Internet verschicken. Der String (bzw. Allgemein: die Zeichenkette) soll in einem Record sein. "Normale" Strings kann ich ja nicht nehmen. Strings mit begrenzter Länge gehn leider auch nicht. Geht das irgendwie mit PChar oder einen Array of Char ? Ich steh grad bisschen auf der Leitung. Gruß Neutral General |
Re: Packed Records und Zeichenketten
Zitat:
|
Weil: Eventuell lange Texte > 255 Zeichen :wink:
|
Wenn du nur einen string hast, kannst du etwas gemeines tun:
Delphi-Quellcode:
Diesen Record darfst du *nur* über GetMem initialisieren. New oder Variablen des Recordtyps sind absolut verboten:
type
PMeanRecord = ^TMeanRecord; TMeanRecord = packed record Size: Integer; // deine Felder Text: array[1..MaxInt] of Char; //(eigentlich 1..Size) end; const TMeanRecordMinimumSize = 4; //+Größe deiner Felder
Delphi-Quellcode:
Wenn du mehrere Strings brauchst... Nun, Pech gehabt. Dann musst du dir Handler dafür schreiben.
var
rec: PMeanRecord; GetMem(rec, TMeanRecordMinimumSize + stringLength); |
Moin Michael,
Zitat:
|
Du kannst nehmen:
TextString: String[100]; Zitat:
|
Hi Dax,
Brauche nur einen String :) Und wenn ich das so mache dann brauche ich auch wirklich nur Size(Record ohne String) + Length(String) Bytes? Ich kanns kaum fassen :) Ok das es mit New bzw Variablen vom Record selbst nicht geht ist mir jetzt auch klar, weeeiil sonst hätte ich Monsterrecords, die ich sicher verschicken will -.-^^ "145 Bytes runtergeladen von 5.32MB von 'Hallo Welt#0#0[...]#0'" :mrgreen: Gruß Neutral General |
Das dürfte eher in Richtung 2^31+x Bytes gehen, nicht nur 5,32 MB ;)
|
Achja... Kann den String nicht genau MaxInt Bytes groß machen...
Zitat:
Delphi-Quellcode:
x := SizeOf(Record-String);
Text: array[1..MaxInt-x] of Char; |
Dann verwende eine sinnvolle Obergrenze wie (1 shl 29), das dürfte sicherlich reichen... Oder du schaltest das Range checking aus und benutzt gleich [0..0].
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |