![]() |
Datum im Name der Datei speichern...
Hallo,
ich möchte meine DB mit einem ButtonClick dumpen, dabei soll im erscheinenden SaveDialog der Name des DumpFiles mit "BackUp_Datum.sql" vorausgewählt sein. Dazu folgende Idee:
Delphi-Quellcode:
Leider Wird der Savedialog nicht ausgeführt. Erst wenn ich das Dumpfile zum Beispiel "BackUp.sql"
procedure TDMDatabase.DumpDatabase;
begin MainForm.SaveDialogDump.FileName:='BackUp_'+DateTimeToStr(now)+'.sql'; //hier wills nich if MainForm.SaveDialogDump.Execute then begin MainForm.MySQLDumpLawo.SQLFile:=MainForm.SaveDialogDump.FileName //MainForm.MySQLDump.Execute; end; end; nenne, klappt es?! :gruebel: DateTimeToStr sollte eigentlich einen String zurückliefern, der dann mit dem Rest konkateniert wird... Wo ist das Problem? DANKE + Gruß, Barnti |
Re: Datum im Name der Datei speichern...
was steht in Filename drin..Also nach der ersten Zeile
Guck mal mit Einzelschritt nach |
Hallo;
:wall: TDateTime liefert natürlich neben dem Datum die Zeit zurück. Darin enthalten ist das Zeichen ":" und damit als FileName nicht gültig! Auch in diesem Fall gilt: Erst nachdenken dann den Mund aufmachen!! Danke + Gruß, Barnti |
das problem hat ich auch...da ich aber ne datei mehrmals am tag erzeugt hab und die uhrzeit drin haben wollte hab ich die uhrzeit einfach zerflückt und die ":" mit "." ersetzt
|
JO,
das werde ich genau so machen... :wink: Danke, tschau, Barnti |
Um dir ein bisschen Arbeit zu ersparen:
Mein Code:
Delphi-Quellcode:
Gibts da eigentlich noch ne eleganter version??
var
std,min,sec,Zeit:string; begin std := copy(TimeToStr(Time),1,2); min := copy(TimeToStr(Time),4,2); sec := copy(TimeToStr(Time),7,2); Zeit := std + '-' + min + '-' + sec; z.b. ExtractTime(Sec) oder so? |
Ich habs so:
Delphi-Quellcode:
:tongue:
function TDMDatabase.FileNameGenerieren: String;
var Time: String; Hour, Min, Sec, MSec: Word; begin DecodeTime(now, hour, min, sec, MSec); result:= 'BackUp_'+DateToStr(now)+'_'+IntToStr(hour)+'.'+IntToStr(min)+'.' +IntToStr(Sec)+'_.sql'; end; Gruß, Barnti |
Oder so: :wink:
Delphi-Quellcode:
Gruß
showmessage(formatDateTime('"backup_"ddmmyy"_"hhmmss".sql"', now));
s14 |
Genau sowas meint ich..Werd ich mein Programm gleich erstmal umschreiben.. Danke
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |