![]() |
Critical Sections
Ich hab nur ne kurze Frage:
Wieso endet dies in einer Endlosschleife:
Delphi-Quellcode:
Meiner Meinung nach sollte dies ein Dead-Lock ergeben. Oder habe ich da was falsch verstanden?FCs := TCriticalSection.Create; procedure test; begin FCs.Enter; test; FCS.Leave; end; |
Re: Critical Sections
1. Endlosschleife: weil du dich immer wieder selber aufrufst
2. kein dead lock, da es die selber Critical Section ist. So oft wie du sie betrittst musst du sie auch wieder verlassen. Es ist keine neue critical section sondern die gleiche... |
Ok, dann blockiert eine Criticalsection also nur andere Prozesse, während dessen der, der die Criticalsection als erstes betritt, diese noch weitere Male betreten kann?
Dh. der folgende Code ist Threadsafe?
Delphi-Quellcode:
destructor Destroy; begin FCs.Enter; if FDestroying then Exit; FDestroying := true; [...] (<-- Hier drin wird diese Destroymethode abermals aufgerufen) inherited; FCS.Leave; end; |
Zitat:
Ich kapiere grundsätzlich nicht, warum man einen Destruktor mehrfach aufrufen sollte. Der Destruktor ist genauso wieder Konstruktor eine spezielle Methode und von daher solltest du deine Critical Sections und Sicherheiten nicht im Destruktor bauen sondern ausserhalb in einer Methode und dann entsprechend der Bedingungen einmalig den Destruktor aufrufen. Du kannst mit einem Exit einen aufgerufenen Destruktor schlecht rückgängig machen bzw. abbrechen. Das ist in so fern schon eine schlechte Wahl der Programmierung. Bau dir eine Methode (nenne sie z.B. FreeInstance) und baua dort deine Critical Sections und wenn die Instanz dann wirklich weg kann/soll, dann rufe dort den Destruktor auf. |
eine CriticalSection sorgt dafür das ein THREAD am CriticalSection.Enter so lange wartet bis kein anderer Thread mehr in der CriticalSection ist (andere Threads also mit CriticalSection.Leave die CriticalSection verlassen haben)
|
Delphi-Quellcode:
[/delphi]So: ? procedure test; begin FCs := TCriticalSection.Create; FCs.Enter; test; FCS.Leave; end; Dies Funktioniert nicht (kein Deadlock) Das mit dem Doppel-destroy seh ich ein. Gibt Probleme, wenn jemand diese Methode überschreiben will... |
Zitat:
|
ergibt das aber nicht eine Endloserekursion bis hinn zum Stacküberlauf wenn Test immer wieder sich selbst aufruft? :shock:
|
Dies war auch nur ein Test-Case. Ich dachte, dass eine Critical-Section absolut gesperrt wird. Sprich wenn sich die Funktion selbst aufruft, sollte ein Deadlock resultieren und keine Endlosschleife. (Meine Frage war, wieso dies nicht funtioniert)
Noch mals zu meinem Handling in der Destroy-Methode. Wie soll ich dies lösen? Szenario: Eine Objekt registriert sich in einer Liste. Wenn es zerstört wird, so trägt es sich wieder aus der Liste aus. Es werden jedoch alle Objekte in der Liste, wenn sie sich austragen, gelöscht. (-> Erneutes Aufrufen der Destroy-Methode) Jetzt müsste ich, wenn ich das Handling des Zerstörens an einem anderen Ort als in der Destroy-Methode machen würde, von jedem Objekt, welches sich in der Liste registriert, eine bestimmte Funktion voraussetzen. Das will ich jedoch nicht. |
Sind all diese Objekte in einer Liste? Dann nimm das entfernen aus der Liste aus dem Destructor heraus und rufe nie destroy auf, sondern gehe immer den Weg über das entfernen aus der Liste.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr. |