Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Falscher Hint bei disabled Button (https://www.delphipraxis.net/106201-falscher-hint-bei-disabled-button.html)

Reinhardtinho 7. Jan 2008 08:48

Falscher Hint bei disabled Button

Hi,

wenn ich bei einem Button mit einem Hint (ShowHint = True) die Eigenschaft Enabled auf False schalte, dann wird zwar immer noch ein Hint angezeigt, dies soll auch so sein, leider ist der Inhalt aber ein anderer.
Es wird dann der Hint eines anderen Buttons angezeigt.

Was muss ich machen, damit der richtige Hint angezeigt wird?

Vielen Dank

Lorenz

PS: Frohes Neues Jahr an alle!

DeddyH 7. Jan 2008 08:52

Re: Falscher Hint bei disabled Button

Bist Du Dir sicher, dass Du auch den richtigen Hint zugewiesen hast?

Reinhardtinho 7. Jan 2008 08:57

Ja, bin ich.

Wenn der Button auf Enable=True ist, dann wird der richtige Hint angezeigt.

Ich habe 3 Buttons auf Enabled=False geschaltet und alle zeigen den Hint eines vierten (Enabled=True) an.

sirius 7. Jan 2008 09:03

Zitat:

wenn ich bei einem Button mit einem Hint (ShowHint = True) die Eigenschaft Enabled auf False schalte, dann wird zwar immer noch ein Hint angezeigt, dies soll auch so sein, leider ist der Inhalt aber ein anderer.
Und zwar der vom Parent-Window.

Reinhardtinho 7. Jan 2008 09:16

Zitat:

Zitat von Reinhardtinho
Es wird dann der Hint eines anderen Buttons angezeigt.

Die vier Buttons liegen alle auf einem Panel, welches auf ShowHint=False und Hint='' steht.

OldGrumpy 7. Jan 2008 12:20

Neben ShowHint gibts auch noch ParentShowHint, hast Du beide überprüft?

//Edit: Wortdreher korrigiert

Reinhardtinho 7. Jan 2008 12:39

Wenn du ParentShowHint meinst, da ändert sich nichts, wenn ich zwischen True/False umschalte.

mashutu 7. Jan 2008 12:55

Zitat:

Zitat von Reinhardtinho
Wenn du ParentShowHint meinst, da ändert sich nichts, wenn ich zwischen True/False umschalte.

Latuernich aendert sich da nix. Aber wenn der Button disabled ist, steht der Mauszeiger auf dem Panel (wenn er ueber dem Button steht) und dann kommt der Hint des Panels durch.
Das ist Dein Problem. Der Hint den Du siehst gehoert nicht zum Button sondern zum (z-order) drunterliegenden control.
Deshalb zeigt er auch bei allen buttons das selbe an

Reinhardtinho 7. Jan 2008 13:07

Danke!

Also gibt es keine einfache Möglichkeit den Hint weiterhin für disablede Buttons anzuzeigen?

Ich finde es nämlich benutzerfreundlicher, wenn man sehen kann, was der Button bewirkt, wenn er aktiv ist ohne dass er es in diesem Moment schon ist.

OldGrumpy 7. Jan 2008 13:24

Du kannst dein eigenes ShowHint für das Panel implementieren und dann anhand der Mauszeiger-Koordinaten schauen welches deaktivierte Control unter der Maus liegt und den entsprechenden Hint setzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.