![]() |
Inhalt von Textfeldern in externer Anwendung ändern
Hallo,
ich möchte gerne Textfelder (Edits) in einer externen Applikation ändern. Das Handle der Applikation habe ich und den Text in dem gewünschten Edit bekomme ich auch markiert. Aber ändern kann ich ihn nicht. In meinem vorherigen ![]() Nur mit den Textfeldern da hapert es. Für eine Idee wär ich schon dankbar. Gruß Holger. :gruebel: |
Re: Inhalt von Textfeldern in externer Anwendung ändern
Wi wäre es mit
![]() |
Hallo,
schon klar ich versuche es mit
Delphi-Quellcode:
Aber es will nicht.
procedure Tfrm_main.btn_setTextClick(Sender: TObject);
var sEditValue : string; begin sEditValue := ed_text.text; PostMessage(extWindowsHandle, WM_SetFocus, 86, 0); PostMessage(extWindowsHandle, WM_SETTEXT, 0, Integer(Pchar(sEditValue))); // Text des Objektes schreiben end; |
Bei der Message WM_SETTEXT musst du Sendmessage verwenden! Warum weiß ich noch nicht, aber ich stand mal vor dem selben Problem. Steht auch in der MSDN-Library so drin. Dann müsste es klappen, wenn du das Handle des Edit-Fensters hast. Jedenfalls ich konnte das Edit-Fenster des Explorers ändern. Allerdings benötigst du für WM_SETTEXT keinen Fokus.
|
Hallo,
also ich habe jetzt eine Form mit zwei Buttons. Der eine schickt eine Taste ("b", Key 66). Das klappt. (Damit wähle ich mein Edit aus) Der zweite schickt "willi". Das klappt nicht. Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
Ich hab so keine Idee mehr ...
procedure Tfrm_main.btn_sendKeyClick(Sender: TObject);
begin iSendKeyCode := 66; // Klein B PostMessage (extWindowsHandle, // Handle des externen Programmes WM_CHAR, // Übergabe = Keycode iSendKeyCode, // KeyCode 0 // Vierter Parameter (frei) ); end; procedure Tfrm_main.btn_setTextClick(Sender: TObject); var sEditValue : string; begin sEditValue := "willi"; SendMessage(extWindowsHandle, // Text des Objektes schreiben WM_SETTEXT, // Übergabe = Text 0, // Dritter Parameter (frei) Integer(Pchar(sEditValue)) // Adresse der Variablen ("willi") ); end; :gruebel: |
Schreib mal bitte deinen ganzen Quelltext auf, z.B. wie du das Handle des editfeldes kriegst. Denn bei mir klappt alles einwandfrei.
|
OK.
Hier der Code.
Delphi-Quellcode:
Wie zu sehen gibt es drei Buttons
...
const sWinFx4Exe : string = 'WINFx4.exe'; var frm_main: Tfrm_main; extProcessHandle: THandle; extWindowsHandle: THandle; ... function GetWindowThreadProcessId(hWnd: HWND; var dwProcessId: DWORD): DWORD; stdcall; external 'user32.dll' name 'GetWindowThreadProcessId'; function MyEnumWindowProc(AHandle: THandle; LParam: LongWord): boolean; stdcall; var ProcessID: THandle; begin ProcessID := 0; GetWindowThreadProcessID(AHandle, ProcessID); Result := not (ProcessID = LParam); if not Result then extWindowsHandle := AHandle; end; function GetWindowHandleByExeName(const AExeName: string): THandle; var SnapShot: THandle; p: TProcessEntry32; ProcessHandle: THandle; begin // Result := 0; extWindowsHandle := 0; ProcessHandle := 0; p.dwSize := SizeOf(p); SnapShot := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SnapProcess, 0); try if Process32First(SnapShot, p) then repeat if AnsiLowerCase(AExeName) = AnsiLowerCase(p.szExeFile) then ProcessHandle := p.th32ProcessID; until (ProcessHandle <> 0) or not Process32Next(SnapShot, p); EnumWindows(@MyEnumWindowProc, ProcessHandle); Result := extWindowsHandle; finally CloseHandle(SnapShot); end; end; function GetProcessID(Exename: string): DWORD; var hProcSnap: THandle; pe32: TProcessEntry32; begin result := 0; hProcSnap := CreateToolHelp32SnapShot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); if hProcSnap <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin pe32.dwSize := SizeOf(ProcessEntry32); if Process32First(hProcSnap, pe32) = true then begin while Process32Next(hProcSnap, pe32) = true do begin if pos(Exename, pe32.szExeFile) <> 0 then result := pe32.th32ProcessID; end; end; CloseHandle(hProcSnap); end; end; function GetProcessHandleFromID(ID: DWORD): THandle; begin result := OpenProcess(SYNCHRONIZE, False, ID); CloseHandle(result); end; procedure Tfrm_main.Beenden1Click(Sender: TObject); begin close; end; procedure Tfrm_main.btn_getHandleClick(Sender: TObject); begin extProcessHandle := GetProcessHandleFromID(GetProcessID(sWinFx4Exe)); extWindowsHandle := GetWindowHandleByExeName(sWinFx4Exe); if ((extProcessHandle = 0) or (extWindowsHandle = 0)) then begin Label1.Caption := 'Fx4 läuft nicht'; btn_sendKey.enabled := false; end else begin Label1.Caption := 'Fx4 läuft'; btn_sendKey.enabled := true; end; Application.HandleMessage; end; procedure Tfrm_main.btn_sendKeyClick(Sender: TObject); begin iSendKeyCode := strtoint(ed_keyCode.text); PostMessage (extWindowsHandle, // Handle des externen Programmes WM_CHAR, // Übergabe = Keycode iSendKeyCode, // KeyCode 0 // Dritter Parameter ); end; procedure Tfrm_main.btn_setTextClick(Sender: TObject); var sEditValue : string; Buffer : array of Char; begin sEditValue := ed_text.text; SendMessage(extWindowsHandle, WM_SETTEXT, 0, Integer(Pchar(sEditValue))); // Text des Objektes schreiben end; 1. btn_getHandle : Hier hole ich das Handle der Anwendung 2. btn_getHandle : Hier schicke ich Tastaturcodes Mit 80 (p), 84 (t), 52(4) und 66(b) wird mein Edit gewählt und der Text ist dann automatisch markiert. 3. btn_sendKey : Hier versuche ich den Text zu ändern Hoffe das hilft weiter. :? Gruß Holger. |
Dein Problem ist, dass du zwar das Handle des Hauptfensters hast, aber nicht das Handle des Editfeldes. Du kannst von Glück reden, dass deine Tastatureingabe an die richtige Stelle kommt. Das Edit-Feld ist ein Child-Window der externen Anwendung, dadurch musst du mit FindWindowEx() an das Handle heran:
Delphi-Quellcode:
Allerdings funktioniert das nur, wenn das Edit-Feld das "Hauptfenster" als Parent hat. Mit EnumChildWindows kannst du alle Child-Windows auflisten, welche dein Hauptfenster als Parent haben. Berichtigt mich, wenn ich was falsches sage, da ich mich auch erst seit geestern damit auseinandergesetzt habe. Die Messages schickst du dann an das Edit-Feld. Wenn das Edit-Feld nicht den Klassennamen "Edit" hat, kannst du mit der Funktion GetClassName den Klassennamen des Chilswindows herauskriegen. Außerdem wozu brauchst du das Handle des externen Prozesses?
Edithandle:=FindWindowEx(extWindowsHandle,0,'Edit',nil)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr. |