![]() |
SQL Insert
Hi,
Ich füge folgendermaßen Daten in eine Interbase-DB ein:
SQL-Code:
Dabei kommt folgender Fehler:
// MyStatDataSet.open;
WHILE NOT EOF (k) DO BEGIN MyDataSet.insert; MyDataSet.FindField ('ID').AsInteger := StrToInt (copy (zeile,1,10)); . // ^ Fehler kommt hier ^ . . . MyDataSet.Post; end; "Cannot perform Operation on a closed dataset" Egal, ob ich das Dataset im oi auf active := true oder nicht setze, oder erst zur Laufzeit, immer kommt dieser Fehler. Was kann das sein ? |
Re: SQL Insert
Hi,
ich hab da so eine Vermutung! Vielleicht musst du noch schreiben:
Delphi-Quellcode:
und nicht nur MyStatDataSet.open;
MyDataSet.Open;
mfG mirage228 |
Das ist ein Schreibfehler, außerdem ist es noch auskommentiert. :P
|
Hi,
sorry, hatte die "//" vor dem Ausdruck übersehen... aber schon seltsam, dass der DelphiCode Parser der DP die Kommentare nicht Blau färbt... mfG mirage228 |
OT:
@mirage: Dann schau dir mal an, was in dem Quelltext blau ist. Da ist nämlich was gefärbt. Ich habe das absichtlich so gemacht, denn vorher waren da noch ganz andere Sachen drin. Solche Ausreden zählen aber sowieso nicht. :mrgreen: |
hallo Hansa,
mal eine blöde Idee: Zitat:
OK,OK, das war wirklich eine blöde Idee, man sollte VOR dem Posten in die Hilfe schauen: Zitat:
|
Hi,
probier doch mal statt FindField die Methode FieldByName zu benutzen. Gruß, Tom |
Hallo Hansa,
von welchem Typ ist eigentlich MyDataSet? |
IBDataSet
|
IBDataSet ist doch, wenn ich das richtig verstehe, dafür gedacht, die SQL-Statements eizugeben (SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE). Vielleicht gibt es hier Probleme mit den Methoden, die für Tabellen gedacht sind. Versuche dasselbe doch mal mit einer IBTable.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |