![]() |
Formloses SocketProgramm
Habe einen Server mit einer Form und einen SocketCLient ohne Form. Ich will dass der Client den Server connectet:
Delphi-Quellcode:
Sobald beim Server jemand connced dann wird die Caption der Form geändert:
program Client;
uses ScktComp, windows, SysUtils; var Connected : Boolean = False; ClientSocket : TClientSocket; {$R *.res} begin ClientSocket := TClientSocket.Create(nil); ClientSocket.Port := 3460; ClientSocket.Host := 'localhost'; while Connected = False do begin sleep(10000); ClientSocket.Open; end; end.
Delphi-Quellcode:
Aber es funktioniert nicht.
procedure TForm1.ServerSocketClientConnect(Sender: TObject;
Socket: TCustomWinSocket); begin Form1.Caption := 'Neuer Client'; end; Beim Server habe ich außerdem noch folgendes:
Delphi-Quellcode:
Kann jemand helfen? Please :)
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin ServerSocket.Port := 3460; ServerSocket.Open; end; |
Re: Formloses SocketProgramm
Mit sleep(10000) legst du den ganzen Prozess schlafen. Da kann also im Hintergrund nix connecten.
|
Wenn ich das aber weglasse dann kommt immer ein Fehler das ich so ein Maximum überschritten habe oO
|
Zitat:
|
Das wollte ich ja eigenltich machen^^ soll True werden wenn verbindet ist aber irgendwie wird ja nie verbindet
|
Klar wenn das Programm einmal in deiner Schleife ist, kommt es da nicht mehr raus.
|
Zitat:
Willst du einen blockierenden Ansatz so brauchst du TCP/IP-Komponenten die einen synchronen ablauf ermöglichen. Es gibt für Delphi welche, aber der Name fällt mir im Moment nicht ein. |
Ich kenn die Socket-Komponenten nicht ganz auswendig. Aber es könnte sein, dass sie mit Messages arbeiten. Deswegen würde ich mal eine Messageschleife vorschlagen. Ob das die Lösung ist kann ich so nicht sagen.
Messageschleife an sich sieht so aus
Delphi-Quellcode:
Die Schleife wird mittels postquitmessage beendet. aber du müsstest dir das wahrscheinlich anders anpassen (vielleicht auch peekmessage und/oder waitmessage benutzen)....
uses windows, messages
var msg:Tmsg; ... while getmessage(msg,0,0,0) do begin translatemessage(msg); //nur nötig, wenn Tastendrücke ausgewertet werden müssen dispatchmessage(msg); end; |
what?? jetzt versteh ich nichts mehr. :wall:
wie kann ich dsa dann machen das mein Prozess nicht schlafen gelegt wird, aber nur alle 10 sekunden beginnt zu verbinden? :lol: |
Timer
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |