![]() |
von function zu procedure...
Hallo zusammen,
Ich hoffe, ihr habt die Feiertage alle gut überstanden und euch ordentlich erholt...Soweit das bei dem ganzen Geschenkestress geht... ;-) Ich habe da mal eine Frage, auf die es bestimmt eine recht simple Antwort gibt. Momentan habe ich innerhal einer procedure eine function, die so aussieht:
Delphi-Quellcode:
Nun würde ich aus der Function gerne eine private procedure machen. Leider bekomme ich immer die Meldung, dass eine Procedure keinen Ergebnistyp haben darf. ich möchte in meiner funktion gerne etwas ersetzen, also das keine - oder / vorkommen dürfen...
function ersetzeEtwas(Text: String): String;
var Ergebnis: String; begin //mach hier was mit Text end; da brauch ich doch dann einen Ergebnistyp, oder? Liebe Grüße Steffi |
Re: von function zu procedure...
Wenn du aus einer Prozedur etwas zurückgeben willst, solltest du Var-Parameter benutzen.
Delphi-Quellcode:
procedure Machwas (Var neVariable : String);
Begin ... End; |
Zitat:
warum machst du nicht eine "private function..." daraus? Warum muss es denn unbedingt eine Procedure sein (dort könnte man natürlich ein Ergebnis als VAR Parameter übermitteln aber das ist ja hier nicht die Frage)? Ciao, Ralf was den VAR-Parameter betrifft: wieder kein roter Kasten!!! |
Oder du machst nen out-Parameter?! So wie bei TryStrToInt, was zwar eine Funktin ist, aber in dem out-Parameter den Integer zurückliefert und als resulkt boolean.
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Ist ja eine Frage zu Delphi |
hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich hab mich dann doch für die Lösung von Ralf entschieden. Habe da eine private function draus gemacht, ohne da noch große Prozeduren drum zu machen... ;-) Brauch ich hier auch gar nicht :-) Liebe Grüße Steffi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |