![]() |
Registry-Folder auslesen
hi
ich möchte aus der Registry (zum beispiel das Verzeichnis "Run") auslesen und diese dann in einer Memo-liste, list (ist egal) aufzeichnen. doch bei mir kommt immer ein Lesefehler:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var Reg:tregistry ; keys:tstringlist ; begin Reg := TRegistry.Create; reg.Rootkey:=HKEY_CURRENT_USER; if reg.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\Run',true) then begin Reg.GetKeyNames(Keys); //// hier schmiert er iwie ab keys.Add(memo1.Text); end; reg.Free end; aber i.wie komm ich da gerade nicht weiter :-( weiß einer woran das liegen kann ? |
Re: Registry-Folder auslesen
Du musst die Stringliste erzeugen ( Keys := TStringlist.Create) bevor du Reg.GetKeyNames aufrufen kannst.
|
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var Reg:tregistry ; keys:tstringlist ; begin Reg := TRegistry.Create; keys := TStringList.Create; try reg.Rootkey:=HKEY_CURRENT_USER; if reg.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\Run',true) then begin Reg.GetKeyNames(Keys); //// hier schmiert er iwie ab keys.Add(memo1.Text); end; //hier noch irgendwas mit keys machen finally reg.Free; keys.Free; end; end; |
was meinst du denn mit "//hier noch irgendwas mit keys machen "
eigentlich mach arbeite ich doch schon mit den, wenn ich sie in die liste hinzufüge oder ? aber abstürzen tut er schonmal nicht mehr :mrgreen: danke |
Ich meinte, dass es wenig Sinn macht, ein Objekt zu erzeugen, zu befüllen und dann gleich wieder freizugeben. Irgendwo sollte der Inhalt schon abgelegt werden ;).
|
hmmmmm
naja mein Ziel ist es ja .. in dieser Liste einmal die Keys aufgelistet zu bekommen! und eigentlich dachte ich auch dass ich es hiermit:
Delphi-Quellcode:
auch hinbekomme... :gruebel: und da tue ich dann doch auch was mit den keys und können danach wieder leer gemacht werden ^^ Oder was versteh ich da jetzt nicht ganz ? :spin2:
begin
Reg.GetKeyNames(Keys); keys.Add(memo1.Text); end; |
Du liest die Schlüssel in die Liste und hängst anschließend noch den Inhalt Deines Memos an. Bist Du Dir sicher, dass das so beabsichtigt ist?
|
ne das war nicht beabsichtigt :wall:
ich wollt ja die keys IN die memo/listbox einfügen :angel: |
Dann mach es doch mit
Delphi-Quellcode:
Das spart auch die StringListe ein.
Reg.GetKeyNames(Memo1.Lines);
|
ah ok....das war gar nicht der einzige Fehler...
problem ist i.wie dass die einzelnen Keys im Ordner "Run" gar nicht angezeigt werden können. es werden nur die Ordner angezeigt ! also nicht die wirklichen keys. woran liegt das denn ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |