![]() |
Desktop nach pixel abfragen..
hallo,
ich hab folgendes Problem und zwar will ich mein desktop nach 'Pixel' abfragen wen sie existiert soll es ne Melduung ausgeben .
Delphi-Quellcode:
ich komm grad nicht weiter.
while Desktopcolor(x,y)<>RGB(11,186,79) do
begin if Desktopcolor(x,y)=RGB(11,186,79) then showmessage('Found'); repeat x:=x+1; y:=y+1; until x and y=1024; ich bitte um hilfe wens geht ne ergänzung. mfg |
Re: Desktop nach pixel abfragen..
Ich würde es mit zwei verschachtelten For-Schleifen machen.
|
Delphi-Quellcode:
hier die funktion desktopcolor()function DesktopColor(const X, Y: integer): TColor; var DC: HDC; begin DC := GetWindowDC(GetDesktopWindow); Result := GetPixel(DC, X, Y); ReleaseDC(GetDesktopWindow, DC) end; |
Delphi-Quellcode:
var
pos:tpoint; begin for i:=0 to screen.width-1 do for j:=0 to screen.height-1 do if desktopcolor(i,j)=RGB(11,186,79) then begin pos:=point(i,j); break end; showmessage('Pixel gefunden bei: ('+inttostr(pos.x)+'|'+inttostr(pos.y)+')'); end; |
hallo hab nun ein weiteres Problem.
wen die Pixel zweimal auftaucht läuft nun nicht mein Programm. Kann man zb. zwei nebeneinander stehende Pixel zusammen abfragen oder mehrere zb 4 oder 5 nebeneinander stehende Pixeln.?? mfg |
ich bin mir jetzt nicht so sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich würde einfach das break weglassen.
|
ich will eine bestimmte pixel suchen.. nun ist mein prob wen die gleiche pixel mit gleichen farbwerten 2,3,4 oder 5 auftaucht.
wie kann ich zb 4 pixel aufeinmal suchen . 4 pixel die nebeneinander sind die irgendwo auf dem desktop sind. so könnte ich es mir vorstellen klappt aber net..
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to screen.width-1 do
for j:=0 to screen.height-1 do if desktopcolor(i,j)=RGB(189,190,189) and desktopcolor(i+1,j)=RGB(145,154,121) then begin pos:=point(i,j); break end; mfg [edit=Christian Seehase]Delphi-Tags gesetzt. Bitte künftig selber machen. Danke. Mfg, Christian Seehase[/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |