![]() |
try und except frage
Hallo Delphianer...(ist das so richtig? :roll: )
ich stehe vor folgendem Problem, ich habe eine Funktion die gibt mir daten aus einer Excel Tabelle ausgibt. Diese Daten brauche ich für einen Import! Zu Beginn der Funktion wird wir ein FileOpen Dialog aufgerufen...Wenn ich diesen aber abreche soll kein Fehler kommen. Das was ich mir da jetzt gebastelt habe, scheint ja nicht so ganz richtig zu sein mit dem try und except ! Wie müsste man das machen?
Delphi-Quellcode:
Gruß Phil :o
procedure TImport.Button1Click(Sender: TObject);
begin try opendialog1.Execute; AdoConnection1.Close; AdoConnection1.ConnectionString := 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;' + 'Data Source=' + opendialog1.FileName + ';' + 'Mode=Read;Extended Properties=''Excel 8.0'';' + 'Persist Security Info=False'; AdoConnection1.Open; TblExcel.TableName := '[Tabelle1$]'; TblExcel.Open; except AdoConnection1.Close; TblExcel.Close; end; end; |
Re: try und except frage
Warum verwendest du nicht den Rückgabewert von Execute?
|
Zitat:
<SomeDialog>.Execute zeigt den Dialog an, und gibt wieder zurück, ob auf OK oder Abbrechen geklickt wurde:
Delphi-Quellcode:
Fertig :)
if opendialog1.Execute then
begin [...] end; MfG xZise |
vielen Dank für eure Hilfe...
Wie einfach es doch manchmal sein kann... Ein schönes Fest an euch alle! Gruß Phil |
Zitat:
falls ja: dieses Meldungsfenster wurde vom Debugger erzeugt/angezeigt ... wenn du das Programm normal (ohne Debegger) gestartet hättest, dann wäre diese nicht aufgetaucht. Allerings hättes dieses das Problem nicht gelöst, denn wenn in OpenDialog1.FileName ein korrekter Dateiname schon vorher (z.B. durch inen vorhergehenden Aufruf) drinne gesanden hätte, dann wäre keine Exception ausgelößt worden |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr. |