![]() |
Wie kann man Hotkeys für Buttons erstellen?
Hallo,
ich beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit Delphi und würde gerne wissen, wie ich den Buttons Hotkeys zuordnen kann. Ich hatte schon Google benutzt und habe auch eine kleine Anleitung dafür gefunden, bei der man aus der Komponentenleiste unter der Spalte "System" einen "Timer" setzen muss, und dort dann folgenden Code einfügen muss:
Code:
Damit kann ich allerdings immer nur eine Taste als Hotkey festlegen (wie z.B. die F2-Taste hier im Beispiel).
procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin if odd(GetAsyncKeyState (VK_F2)) then begin button2.click; end; end; Nun möchte ich aber die "button2.click"-Funktion z.B. mit "Alt+P" aktivieren. Könnte mir bitte jemand dazu den oberen Code umschreiben? |
Re: Wie kann man Hotkeys für Buttons erstellen?
Setze ein "&" vor den Buchstaben, dann wird er unterstrichen und wird zum Hotkey für die Schaltfläche der sich mit Alt + unterstrichenen Buchstaben auslösen lässt.
|
Zitat:
erstmal danke für die Antwort. Leider bringt mich das noch nicht so ganz ans Ziel... Also ich habe hier zwei Buttons: Button1 aktiviert eine Funktion, und Button2 deaktiviert diese Funktion. Und nun möchte ich, dass Button1 mit Hotkey [Numpad 1] aktiviert wird, und Button2 soll mit Hotkey [Alt]+[Numpad 1] aktiviert werden. Kann mir jemand helfen? |
Hallo,
verwende eine TActionList. Erstelle dort für jeden Button einen Eintrag mit der Behandlungsmethode und weise dem Eintrag einen Shortcut zu. Gruß xaromz |
![]() |
Zitat:
"Alt+NUMPAD1" lässt sich unter "ShortCut" nicht eintragen. Kannst du mir bitte verraten, wie das dort mit den Numpad-Tasten funktioniert? Zitat:
Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann schreib' doch einfach gar nichts (zumindest bitte nicht in meine Threads). |
Zitat:
Wie Du bereits im Delhi Forum darauf aufmerksam gemacht wurdest gehöhrt es einfach zum guten Ton auf Crossposts hinzuweisen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr. |