![]() |
Fehler bei Funktionszuweisung
Hallo Leute...
ich erhalte eine Zugriffverletzung, wenn ich einem Event meiner Klasse eine Funktion zuweise, ich weiß jedoch nicht woran es liegt... Die Klasse
Delphi-Quellcode:
...
type TSharkStatusEvent = procedure(Status: string); TShark = class private FOnStatus: TSharkStatusEvent; procedure SendStatus(Status: string); public property OnStatus:TSharkStatusEvent write FOnStatus; procedure ParseFile(FilePath : string); end; var Shark: TShark; implementation procedure TShark.ParseFile(FilePath: string); begin //Statusausgabe SendStatus('Erhalte "' + FilePath + '" zum parsern...'); end; procedure TShark.SendStatus(Status: string); begin //Prüfen ob eine Funktion abgelegt wurde if Assigned(FOnStatus) then begin //Senden an das Event FOnStatus(Status); sleep(10); end; end; und hier der aufruf
Delphi-Quellcode:
program Parser;
{$APPTYPE CONSOLE} {$WARNINGS ON} uses SysUtils, Classes, SharkParser; {$R *.res} procedure StatusWrite(Status: string); begin //Anzeigen das Statuses Write(Status + #13#10); sleep(2000); end; //Automatischer aufruf begin //Bildschirm Write('#################################'+#13#10); Write('##########SharkParser############'+#13#10); Write('#################################'+#13#10#13#10); //Kurze Pause Sleep(2000); //Laden der Datei Write('Uebergebe ' + ParamStr(1) + ' an den Parser...'+#13#10); Shark.OnStatus := StatusWrite; //Hier erhalte ich den Zugriffs fehler! Shark.ParseFile(ParamStr(1)); //Parsen lassen Write('Parsing abgeschlossen.'+#13#10); Sleep(2000); end. |
Re: Fehler bei Funktionszuweisung
Hallo,
wo wird das Objekt erzeugt, bzw. wird es überhaupt erzeugt? |
Wo wird das Objekt Shark erstellt?
|
ah, okay danke...
hm... aber warum funktion der funktionsaufruf , jedoch die eiegnschaft nicht? naja mit nem Creat gehts... |
Okay wir sind jetzt ganz wo anders, aber ich wollte keine neue Topic aufmachen, weil das mit dem gleichn zutun hat...
Delphi-Quellcode:
Ich erhalte eine Fehlermeldung:
program Neon;
uses Forms, IdBaseComponent, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient, IdTCPServer, Classes, Controls; {$R *.res} var TcpClient: TIdTcpClient; TcpServer: TIdTcpServer; Buffer: String; procedure ServerExec(AThread: TIdPeerThread); begin //Der Server wurde aufgerufen end; begin //StartUp, anschalten der Tcp's TcpClient := TIdTcpClient.Create(Application.Owner); //Client erstellen TcpClient.Port := 18754; //Port festlegen TcpServer := TIdTcpServer.Create(Application.Owner); //Server erstellen TcpServer.DefaultPort := 18754; //Port festlegen TcpServer.Active := true; //Server starten //Events setzen TcpServer.OnExecute := ServerExec; //Hier ist der Fehler //Anlaufen der DauerSchleife while not Application.Terminated do begin end; end. [Fehler] Neon.dpr(36): Inkompatible Typen: 'Methodenzeiger und reguläre Prozedur' was ist da falsch? |
... das ServerExec() eine Procedure ist und keine Methode?
|
Ja... das ist mir auch klar, aber wie bekomme ich das jetzt hin, muss ich ein Object machen, das die Funktion ServerExec enthält?
Geht es auch nicht so umständlich? |
Zitat:
|
okay ich bin ein noob, wie mache ich eine statische mehtode ohne eine instanz?
|
Gaaaanz einfach. :)
Delphi-Quellcode:
Type THelper = class public class procedure ServerExec((AThread: TIdPeerThread); end; : : TcpServer.OnExecute := THelper.ServerExec; //Hier WAR der Fehler Hoffe es hilft :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr. |