![]() |
Eigenschaften von Bildern ausgeben
Moin!
Ich hab folgendes Problem: Mit meinem Programm kann ich mehrere Bilder öffnen, die denn neben einander angeordnet werden. Ich möchte die Bilder gerne per Mausklick "auswählen", also markieren können. Von dem markierten Bild sollen dann die Eigenschaften (Auflösung, Name, Pfad, Größe,...) in TLabels angezeigt werden. Leider habe ich aber keinen Schimmer, wie das geht. Vielen Dank schonmal im Vorraus... |
Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben
Wie zeigst du die Bilder an?
mehrere TImage Komponenten? |
Ja genau, ich lasse für jedes Bild eine TImage Komponente erstellen...
|
Dann kannst du ja ein Array machen pro geladenes Bild mit darin Dateiname und so und dann wenn man auf Image1 klickt die Daten auf Platz 1 im Array, bei image2 die 2. usw
|
Super Idee, davon hab ich sogar in Info schonmal was gehört, aber da ist nicht genug hängen geblieben, dass ich jetz wüsste, wie ich das mache...
|
Delphi-Quellcode:
type
TBildInfos = record; //was ist eigentlich der unterschied zwischen diesem und packed? Name, Ort: string; Abmessungen: TPoint; //missbrauch davon machen, dass man so zwei integers in einem hat. end; ... var Bilder: array of TBildInfos; begin //beim bilder laden direkt das array ausbreiten und die Infos abspeichern end; |
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Wenn Du hinter dem Wörtchen record mal das Semikolon weglässt...
|
Nix. Sagt immernoch das Selbe...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |