![]() |
Delphi: Sofortiges Abspeichern von Text in Textdatei
hi,
kann ich eigentlich bei Delphi direkt etwas in eine Textdatei schreiben, also zb 'Juhu'.SaveToFile oder so was. MFG Lars Wiltfang |
Re: Delphi: Sofortiges Abspeichern von Text in Textdatei
Alle Komponenten, welche eine Stringliste verwenden.
|
nicht mit einer Zeile
|
Delphi-Quellcode:
;)
myText:=TStringList.Create;
myText.Add('juhu'); myText.SaveToFile('blah.txt'); |
ich möchte aber später im programm, dass noch ein eintrag hinzufegügt werden soll und der alte nicht gelöscht werden soll, wie geht das :)
|
Du hast mehrere möglichkeiten
1. Über eine StringList
Delphi-Quellcode:
2. Über die einfachen File-Funktionen
var sl: TSTringList;
begin sl:=TStringList.Create(); try sl.Add(MyString); sl.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'hallo.txt'); finally sl.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
3. Über einen File-Stream
var f: TextFile;
begin AssignFile(f, 'c:\pfad\zur\datei.txt'); ReSet(f); WriteLn(f, MyString); CloseFile(f); end;
Delphi-Quellcode:
Mein Delphi, stelle ich gerade fest, ist ein wenig eingerostet :oops:
var fs: TFileStream;
begin fs:=TFileStream.Create('Pfad', fmOpenWrite); try fs.Seek(0, soFromBeginning); //Bin mir nicht ganz sicher ob OpenWrite auf anfang der Datei springt oder nicht, deshalb zur Sicherheit... fs.Write(MyString[1], Length(MyString)); finally fs.Free; end; end; Ist ungetestet, zur näheren Erläuterung benutze bitte die Suche oder frag. €dit: Oha, also angefügt. Dazu einfach vorher sl.LoadFromFile laden, der rest bleibt. Beim FileStream einfach soFromBeginning durch soFromEnd ersetzen und noch #13#10 als String für Zeilenumbruch speichern, bei der AssignFile-Methode einfach ReSet mit ReWrite ersetzen, glaube ich. |
Vor dem Hinzufügen einfach das alte erst mal wieder laden, falls die List wieder gelöscht/freigegeben wurde.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
with TStringList.Create do
try if FileExists('blah.txt') then LoadFromFile('blah.txt'); Add('MainTexT'); SaveToFile('blah.txt'); finally free; end; |
Mach eine Funktion, die bei uebergeben eines Wortes/Status/etc das ans Ende schreibt
Und in der Funktion wird die datei zuerst geladen mit einer TSttringList, die Statusmeldung angehaengt, gespeichert und wieder geschlossen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr. |