![]() |
Buchstaben vertauschen
Hallo mitprogrammierer
Ich habe folgendes Proplem ich möchte das aus einen X beliebigen Wort 2 zufällige Buchstaben ausgetauscht werden. könnt ihr mir bitte helfen. Danke im Voraus :gruebel: |
Re: Buchstaben vertauschen
StringReplace()
|
Wo liegt das Problem?
Weist du nicht wie du das anstellen sollst? Schau dir mal die Funktion copy,pos,stringreplace etc. an. Grüße Schaedel |
Weiß nicht wie ich anfangen soll und wie es funktionieren soll
|
Schau doch in der Oh nach den genannten Funktionen
|
Na du gibst 2 Buchstaben in jeweils ein Edit ein.
Dann machst du durch Stringreplace die vertauschung. Musst aber mit der Reihenfolge(also der Stringreplaces) aufpassen. Grüße Schaedel |
kannst du das bitte als quellcode eingeben so siet mein code aus.
:wall: type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var x : string; begin edit1.clear; edit2.clear; x:= 'lokomotive'; edit1.text := x; end; end. |
Zitat:
|
mit StringReplace() gehts net denn string replace kann keine zufallsahl vertauschen
|
Du kannst aber die Länge des Strings nehmen (length).
Diese Zahl als Zufallsinizialisierugn nehmen. Dann mit Pos der Zufallszahl den Buchstaben bestimmen und dann per Stringreplace vertauschen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr. |