![]() |
Ping schlägt fehl
Ich wollte für ein Fehlerprotokoll die Möglichkeit geben, den eingestellten Server anzupingen.
Dazu habe ich bei DSDT einen Code gefunden, den ich für mich modifiziert habe:
Delphi-Quellcode:
Leider bekomme ich keinerlei Antwort von aussen, als IP wird nur 0.0.0.0 angezeigt und es liegt eine Zeitüberschreitung (>5sec) vor.
procedure TProtokoll.IdIcmpClient1Reply(ASender: TComponent;
const AReplyStatus: TReplyStatus); var sTime: String; begin if (AReplyStatus.MsRoundTripTime = 0) then sTime := '<1' else sTime := '='; if (AReplyStatus.MsRoundTripTime>5000) then Protokoll.Lines.Add('Zeitüberschreitung der Anforderung') else Protokoll.Lines.Add(Format('Antwort von %s: Bytes=%d Zeit%s%dms Ping-ID=%d TTL=%d', [AReplyStatus.FromIpAddress, AReplyStatus.BytesReceived, sTime, AReplyStatus.MsRoundTripTime, AReplyStatus.SequenceId, AReplyStatus.TimeToLive])); end; procedure TProtokoll.Button2Click(Sender: TObject); var i:Integer; begin IdIcmpClient1.Host := server; Protokoll.Lines.Add(sLineBreak+'Ping wird ausgeführt für '+server+':'); for i := 1 to 4 do begin IdIcmpClient1.Ping; Application.ProcessMessages; end; end; Ich habe das gleiche über die Kommandozeile von Windows probiert, was problemlos funktioniert. |
Re: Ping schlägt fehl
Moin Svenkan,
der Ping aus den Indys benötigt Admin-Rechte. Kann das die Ursache sein? |
moin moin,
ich denke auch, dass es ein Rechteproblem ist. Der Ping unter Windows ist ein "besonderer" ping... er ist modifiziert worden. Ich wühl mal in meinen Sourcen, das Problem hatte ich auch schon mal. bis später ... (ich habe "damals" - ein tolles Wort - die Antwort hier im Forum gefunden ;o) ) ascotlx |
Die Ping-Komponente von ICS sollte AFAIK ohne Admin-Rechte funktionieren.
|
Ich bin der einzige User an meinem Rechner und habe volle Adminrechte.
Ich hab zur Sicherheit auch nochmal das Programm extra als Administrator ausgeführt und das Problem bleibt leider das Selbe. @ ascotlx: Wär echt super, wenn du was dazu finden würdest! @ Bernhard Geyer: Was ist/sind ICS? |
Zitat:
![]() eine Art Indy so wie ich das jetzt sehe. |
Danke!
Werd mal schauen, wies damit läuft. ;) |
Funktioniert perfekt damit!
Allerbesten Dank! |
Moin Svenkan,
arbeitest Du unter Vista? |