![]() |
Align mit Abstand
Hallo,
damit meine Listview sich zusammen mit meiner Toolbar (AUTOSIZE = TRUE) auf- und abbewegen kann, habe ich diese auf ALIGN = alTop gesetzt. Dass die Listview links und rechts überhaupt keinen Rand mehr hat finde ich optisch nicht so schön. Kann ich die irgendwie einrücken, aber dass sie sich gleichzeitig noch mit der Toolbar bewegen kann? Gruß Calculon -- |
Re: Align mit Abstand
Dü könntest den Abstand nach deinem Willen festlegen und dann alle Anker setzen.
|
Zitat:
Gruß Calculon -- |
du könntest dir turbo Delphi Explorer herunterladen. Dort kann man neben dem align auch den Abstand einstellen der dann noch übrig bleiben soll.
|
Moin, Moin,
wäre es nicht auch eine Alternative, die Vergößerung der ToolBar zu überwachen und bei Bedarf "manuell" die Top-Position (und Höhe) des tiefer liegenden Objektes zu verändern? Was ich aber so gar nicht nachvollziehen kann, ist: Wieso wird die Toolbar zweizeilig, wenn das Form GRÖSSER wird? Umgekehrt würd' ich's ja verstehen - oder werden dann einfach mehr Elemente der Toolbar dargestellt? Gruß Ralph |
Zitat:
Ups roter Kasten: Zitat:
Zitat:
Gruß Calculon -- |
Hallo Calculon,
du könntest die Brechstange ansetzen: füge zwischen Toolbar und Listview ein (transparentes) Label ein (AutoSize=False, Align=alTop) und setze dessen Höhe auf den gewünschten Abstand. Gruß Hawkeye |
Zitat:
na das nenn' ich mal einen Workaround. Es funktioniert! Vielen Dank. Noch ein Hinweis: Wenn ich ein Label (Align=alLeft) und ein Label (Align=alRight) platziere (linker und rechter "Rahmen"), dann muss die Listview auf alClient gesetzt werden. alTop zeichnet über den linken und rechten Rahmen. Oberer und unterer Rahmen funktioniert für beide Fälle. Gruß Calculon -- |
Setz den Listview auf ein Panel mit Align alClient und verankere es im Panel.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr. |