![]() |
Vista - kann auf bestimmte Keys trotz Admin nicht schreiben
Hi!!
Versuche grad ein Programm ähnlich TuneUp und co. zu machen, mit dem man unter Vista zentral und bequem verschiedene Sicherheitseinstellungen ändern kann. Beispiel: UAC an/aus, Sicherheitscenter an/aus - Einstellungen ändern usw usw.... Also die UAC kann man an und ausschalten mit Adminrechten über den RegistryKey, aber auf den HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Svc\..... Key kann ich (nichtmal mit Regedit und Admin rechten!!!) zugreifen. Könnt ihr mir sagen, wie ich das bewerkstelligen kann? Es kann doch nicht sein, das selbst der Admin unter Vista völlig entrechtet ist und auf diese knallbunten "DAU-Dialoge" zurückgreifen MUSS??? |
Re: Vista - kann auf bestimmte Keys trotz Admin nicht schrei
In den Sicherheitseinstellungen kann man sehen, dass der Principal "Benutzer" Leserechte hat und ein Principal "wscsvc" Schreib+Leserechte. Ich vermute mal, dass ein Dienst mit diesem Principal startet oder ihn verwendet, um dort Daten zu schreiben.
Der Besitzer ist übrigens System. D.h. du musst als Admin ersteinmal den Besitzer auf z.b. Administratoren ändern, damit du dir dann Schreibrechte geben kannst. Z.b. durch hinzufügen von Administratoren mit FullControl. |
Zitat:
Das mit dem Besitzer ändern hat geklappt...aber gibt es auch einen weg, die Rechte/ den Besitzer mit Delphi zu ändern? |
Guckst du hier:
|
Zitat:
|
Die Quelltextdokumentation ist im Doc-Ordner.
Ein Tutorial ist in Vorbereitung. Es gibt ein Beispiel TakeOwnership und ne Menge Beispiele, die zeigen, wie man die DACL ändert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr. |