![]() |
neuentwicklung datasetcontrol
hi @ll,
ich halte grade über der entwicklung einer neuen komponente. mit dieser kann man ein dataset die fields vom user beeinflussen lassen. diese gemachten einstellungen speicher ich in der reg. funzt ja alles super. bis auf das laden. meiner kompo hab ich die eigenschaft active verpasst. nun wollte ich, das die kompo die gemachten einstellungen auch wieder beim start des programms lädt. nur das klappt irgendwie nicht wirklich. genau genommen hab ich versucht, das der kompo zugeordnete dataset durch die afteropen routine zu beeinflussen. nur das geht nicht. er springt nicht in das von mir übergebene after open. was kann/muss ich machen, das ich dort das problem fixen kann? ich hab ma ansatzweise was von nem notifyevent gelesen, nur keine weiteren informationen gefunden. könnt ihr mir weiter helfen? mfg matthias |
Re: neuentwicklung datasetcontrol
Zitat:
Spaß beseite. Ich denke ohne Quellcode können wir hier eine lustige Raterunde beginnen. |
Delphi-Quellcode:
das sind die relavanten stellen.
// deklaration unter protected
procedure tdirectgridcontrol.after(ds : tdataset); // procedure, die übergeben werden soll begin if application <> nil then begin if FActive then loadproperties; end; end; // und das ist die create methode, wo das afteropen übergeben wird constructor TDirectGridControl.Create(AOwner : TComponent); begin inherited Create(AOwner); if NOT (csDesigning in ComponentState) then fgrid.DataSource.DataSet.AfterOpen := after; end; |
AFAIK erwartet AfterOpen aber keine Parameter.
|
Delphi-Quellcode:
das ist die original routine von einem query afteropen.procedure TForm1.Query1AfterOpen(DataSet: TDataSet); begin end; und wenn ich versuch, das ohne parameter zu definieren, reist esmir das ding um die ohren! also dürfte das schon stimmen. kompiliert wird es ja, nur funktioniert es nicht! er geht nicht in die after routine rein. mfg matthias |
Und wat is 'fgrid'?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr. |