![]() |
If Then Problem
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
Habe ein Problem ich bin gerade (immer noch) beim Löschprogramm, und das "then begin" stellt mir ein unerklährliches Problem in den weg. siehe Screenshot (Fotomontage, merkt man an der uhr ;) ) sry, es bezieht sich aber nicht darauf dass ich zwei Mal
Delphi-Quellcode:
geschrieben habe
if edit1.text:='' and edit1.text:=''
|
Re: If Then Problem
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if (edit1.text = '') and (edit1.text = '') then ...
:zwinker: |
Da sind gleich zwei (eigentlich drei oder vier oder fünf) Fehler drin versteckt.
a) es heisst nicht if a := 3 then ... sondern if a = 3 then <Doppelpunkt><Gleich> ist eine Zuweisung <Gleich> ist ein Vergleich. b) wenn mehrere Konditionen angegeben werden mit AND oder OR, dann muss jede Kondition geklammert werden if (a = 3) and (b = 4) then ... c) Und ein Style-Guide Fehler ist auch noch dabei. - das then gehört in die gleiche Zeile wie das if - das begin kommt in eine neue Zeile und wird eingerückt. d) Man prüft nie eine boolsche Variable auf True ab. Anstelle von if XY.Checked = True then ... schreibt man if XY.Checked then ... e) Wenn Dich der Rückgabewert der Funktion DeleteFile nicht interessiert, dann lass das if komplett weg. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
gut danke ihr beiden
habe jetzt nur noch ein Problem mit einer Fehlermeldung die ich ausblenden will. @RavenIV: Wie meinst du das mit dem Rückgabewert (e) |
Zitat:
|
Guten Abend,
alles in try -except einpacken.
Delphi-Quellcode:
Grüße
try
deleteFile(...) except on E:Exception do begin end; end; Klaus |
DeleteFile ist eine API-Funktion, sie wirft keine Exception. Die müsste man schon selber werfen.
|
:gruebel: :gruebel: ich stehe auf der Leitung, wie soll man es werfen??
mit dem Weglassen funktioniert es auch nicht, das heißt er zeigt die Meldung immer noch an |
Zitat:
/EDIT: RaiseLastOSError anscheinend nicht in allen Delphi Versionen! |
Ich sehe gerade, die Fehlermeldung ist gar nicht von dir. Ich nehme mal an sie kommt von Windows (Wenn du ein englisches Windows hast.) Um was für Dateien handelt es sich? Hast du die nötigen Rechte? Existieren die Dateien?
PS: Man kann den Code auch hier reinkopieren und mit Delphi-Tags sogar mit Code-Hervorhebung. :zwinker: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr. |