![]() |
Self DXD - Vertices - Problem mit DrawPrimitive (DirectX9)
Hallo,
es geht um Self DXD von Martin Pyka, genauer um die Übung zum Thema Vertices. Ich habe mir gedacht, ich mach mal aus den ganzen 8ern 9er und habe dadurch dann das gleiche als DirectX9 Version :gruebel: Tja, leider haben sich seit DirectX8 anscheinend auch einige Funktionen und Prozeduren geändert, das ganze läuft also nicht, da der Compiler meckert :cry:
Delphi-Quellcode:
Die Fehlermeldung, die ich erhalte ist
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Direct3D9, d3dx9, Direct3D; type CUSTOMVERTEX = record x, y, z : Single; // Positionskoordinaten color : TD3DColor; // Farbe end; TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); function GetCustomVertex(_x, _y, _z: single; _color: TD3DColor): CUSTOMVERTEX; function InitGeometry:HRESULT; private procedure OnIdle (Sender: TObject; var done: Boolean); public { Public declarations } end; const // Format von CUSTOMVERTEX D3DFVF_CUSTOMVERTEX = ( D3DFVF_XYZ or D3DFVF_DIFFUSE ); var Form1: TForm1; d3d9: IDirect3D9; d3ddev9: IDirect3DDevice9; vbuffer: IDirect3DVertexBuffer9; implementation {$R *.DFM} function TForm1.InitGeometry: HRESULT; var Vertices: Array[0..2] of CUSTOMVERTEX; pVertices : PByte; begin // Wenn die Funktion vorzeitig abgebrochen wird, wird E_FAIL zurückgegeben Result := E_FAIL; // In das Vertex-Array werden die Koordinaten und Farben geschrieben Vertices[0] := GetCustomVertex(1, -1, 0, $FFFF0000); Vertices[1] := GetCustomVertex(-1, -1, 0, $FF0000FF); Vertices[2] := GetCustomVertex(0, 1, 0, $FFFFFF00); // Erstellen des Vertexbuffers if ( d3ddev9.CreateVertexBuffer( sizeof( CUSTOMVERTEX ) * 3, 0, D3DFVF_CUSTOMVERTEX, D3DPOOL_DEFAULT, vbuffer, nil ) <> D3D_OK ) then Exit; if ( vbuffer.Lock( 0, sizeof( Vertices ), Pointer(pVertices), 0 ) <> D3D_OK ) then Exit; Move( Vertices, pVertices^, sizeof( Vertices ) ); vbuffer.Unlock; result:= D3D_OK; end; function TForm1.GetCustomVertex(_x, _y, _z: single; _color: TD3DColor) : CUSTOMVERTEX; begin with result do begin x := _x; y := _y; z := _z; color := _color; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var d3ddm : TD3DDISPLAYMODE; d3dpp : TD3DPRESENT_PARAMETERS; //DeviceTypeFlag : Cardinal; begin // Erstellen von Direct3D9 d3d9 := Direct3DCreate9( D3D_SDK_VERSION ); if ( d3d9 = nil ) then Application.Terminate; // Auslesen der aktuellen Bildschirmeinstellungen (Auflösung, Format, Refreshrate) if ( d3d9.GetAdapterDisplayMode( D3DADAPTER_DEFAULT, d3ddm ) <> D3D_OK ) then Application.Terminate; // Alle Werte des Records d3dpp werden auf 0 bzw Nil gestellt ZeroMemory( @d3dpp, sizeof( d3dpp ) ); // Das zukünftige Device wird über das Record eingestellt d3dpp.Windowed := TRUE; d3dpp.SwapEffect := D3DSWAPEFFECT_DISCARD; d3dpp.BackBufferFormat := d3ddm.Format; d3dpp.EnableAutoDepthStencil := TRUE; d3dpp.AutoDepthStencilFormat := D3DFMT_D16; // Das Device wird erstellt if ( d3d9.CreateDevice( D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, handle, D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING, @d3dpp, d3ddev9 ) <> D3D_OK ) then Application.Terminate; InitGeometry; d3ddev9.SetRenderState( D3DRS_LIGHTING, Cardinal( FALSE ) ); d3ddev8.SetRenderState( D3DRS_CULLMODE, D3DCULL_CCW ); Application.OnIdle := OnIdle; end; procedure TForm1.OnIdle (Sender: TObject; var done: Boolean); begin done := false; d3ddev9.Clear( 0, nil, D3DCLEAR_TARGET or D3DCLEAR_ZBUFFER, D3DCOLOR_XRGB(0, 0, 0), 1.0, 0); d3ddev9.BeginScene; // Rendern des Vertexbuffers d3dDev9.SetStreamSource( 0, vBuffer, sizeof( CUSTOMVERTEX ) , 0); d3dDev9.SetVertexShader( nil ); d3dDev9.SetFVF( D3DFVF_CUSTOMVERTEX ); d3dDev9.DrawPrimitive( D3DPT_TRIANGLELIST, 0, 1 ); d3ddev9.EndScene; d3ddev9.Present(nil, nil, 0, nil); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin if vbuffer <> nil then vbuffer := nil; if d3ddev9 <> nil then d3ddev9 := nil; if d3d9 <> nil then d3d9:= nil; end; end. "[Error] Unit1.pas(126): Incompatible types: 'Direct3D9._D3DPRIMITIVETYPE' and 'Unit1._D3DPRIMITIVETYPE' [Fatal Error] Project1.dpr(5): Could not compile used unit 'Unit1.pas'". Wer kann mir einen Tipp geben? Danke! |
Re: Self DXD - Vertices - Problem mit DrawPrimitive (DirectX
Scheint wohl eine extrem schwierige Frage zu sein! Gibt es denn noch ein anderes Forum wo es mehr DirectX spezialisten gibt?
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, ich bin auch etwas verwirrt muss ich zugeben. Wenn da jetzt stehen würde Incompatible types: Int und Str wär mir klar was los ist und wie ich das Problem beheben kann. Aber so ... :(
Ich verstehe nur Bahnhof bei dieser Fehlermeldung. :gruebel: Noch zur Frage, ich habe keine Ahnung. Das ist der gesamte Quelltext. Ich kann ja mal den Quelltext komplett an den Beitrag hängen... |
Es war eigentlich ganz simpel...
direct3d9, d3dx9 sind alle Units, die eingebunden werden müssen. Die Unit Direct3D einfach rausnehmen und es funktioniert wunderbar! Allerdings sehe ich jetzt gar kein Dreieck :wiejetzt: Scheint wohl irgendetwas falsch zu sein an dem Quelltext... Vielleicht weiß ja jemand woran das liegt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr. |