![]() |
Datenbank in Excel schreiben
Halloooo.
Habe gehört es ist möglich Datensätze in ein Excel-Sheet zu schreiben. hat das schonmal jmd gemacht? Weiß jmd mehr darüber? Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. Weiß wie man ein Excel-Sheet öffnet und Text schreiben kann. Aber wie ich meine Datenbank einbinde... kein Plan. Weiß jmd mehr? Danke im Vorraus. Mfg, enDyExcellent |
Re: Datenbank in Excel schreiben
Hallo andyexcelent,
wenn du weißt, wie du in ein Excelsheet einzelne Einträge schreibst, kannst du einfach mit einer Schleife alle Datensätze durchlaufen:
Delphi-Quellcode:
Die Funktion SchreibeNachExcel übernimmt einen String und schreibt ihn ins nächste ExcelFeld. Die Funktion NaechsteExcelZeile setzt den Excelcursor auf das erste Feld der nächsten Zeile.
myDBF.First;
while NOT myDFB.EOF do begin for i := 0 to myDBF.FieldCount-1 do SchreibeNachExcel(myDBF.Fields[i].AsString); myDBF.Next; NaechsteExcelZeile; end; |
Wie seiht denn die Prozedur "SchreibeNachExcel" aus? :gruebel:
|
Hallo!
Soviel ich verstehe willst du Daten aus einer Datenbank in eine Excel-Datei schreiben. Ganz einfach:
Code:
f:Textfile;
... AssignFile(f,'C:\Excel.csv'); Rewrite(f); ... //Daten auslesen Write(f,'Hallo;wie;gehts'); //Strichpunkten=Trennzeichen zwischen den Spalten - mit chr(13)+chr(10) kannst du in die CloseFile(f); //nächste Zeile wechseln ... mfg subw00fer |
Hallo,
bist du dir ganz sicher dass das so geht??? Ich glaubs dir nicht! Nimoee |
Hihi. Ich glaub auch nicht, daß das so geht.....
...Hat das denn noch niemand gemacht? |
Hallo,
leider fehlt die Angabe der Datenbank und der Excel-Version. Verwendest Du die ADO-Komponenten oder den nativen Zugriff über ADO. Gibt es überhaupt einen ADO-Provider für die Datenbank ? Ab Excel-2000 kann ein WorkSheet über ein ADO-Recordset angesprochen werden. Das einfachste wäre dann das Recordset aus der Datenbank in das Excel-Recordset zu kopieren. Da ich noch nie Daten aus einer Datenbank nach Excel schieben musste habe hierfür auch kein Beispiel |
Okay. hab eine Lösung gefunden. Bin aber noch nicht zufrieden :coder:
Kann jetzt Datensätze einer DB-Tabelle in ein Excel-Sheet schreiben, allerdings nur die Datensätze, die Spaltenbezeichnungen fehlen. Ich möchte allerdings die Spaltennamen in die erste Zeile schreiben, wie habe ich Zugriff auf die Spaltennamen meiner DB-Tabelle? Muss ich die per Text eingeben oder kann ich die abrufen? |
Hallo andyexcellent,
du sagtest doch, du weißt, wie du einen Wert schreibst!? Ich meine, es geht über:
Code:
Die Feldnamen bekommst du über:
ExcelWorksheet.Cells.CellRange.Item[Row,Col].Value='Eintrag';
Code:
for i := 0 to myDBF.FieldCount-1 do
SchreibeNachExcel(myDBF.Fields[i].FieldName); |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |