![]() |
Treeview mit XML füllen
So, habe im Titel genanntes versucht. Habe mir auch einige Threads hier durchgelesen aber das nicht richtig verstanden, bzw konnte die Beispiele nicht ausführen.
Habe versucht das ganze rekursiv auszuführen und folgenden Code bekommen.
Delphi-Quellcode:
Ich gehe also immer wieder die Länge der NodeList durch, die ich aus dem XML Dokument habe. Dann füge ich jeweils ein Item als Child des gewählten Items des Treeviews hinzu, prüfe ob noch ChildNodes in der NodeList vorhanden sind und wenn, dann setze ich das neu hinzugefügte TreeViewItem selected und rufe die Prozedur nochmal mit den ChildNodes der NodeList aus.
procedure TForm1.UpdateTree(Nodes: IXMLDOMNodeList);
var i: Integer; aTree: TTreeNode; begin for i := 0 to Nodes.length - 1 do begin DialogTree.Items.AddChild(DialogTree.Selected, Nodes.item[i].nodeValue); if Nodes.item[i].childNodes.length > 0 then begin DialogTree.Selected := DialogTree.Selected.Item[0]; UpdateTree(Nodes.item[i].childNodes); end; end; end; procedure TForm1.GetDialog(DialogName: String); var i, j: Integer; NodeList: IXMLDOMNodeList; TreeNode: TTreeNode; begin DialogTree.Items.Clear; Nodelist := xmlDoc.documentElement.selectNodes(DialogName); DialogTree.Items.BeginUpdate; DialogTree.Items.AddFirst(nil, DialogName); DialogTree.Selected := DialogTree.TopItem; UpdateTree(Nodelist); DialogTree.Items.EndUpdate; end; Mist das is schwer zu erklären, ich hoffe ihr versteht was ihc meine. Es klappt aber nicht. Er fügt die Items wild durcheinander hinzu. Das ist meine XML-Datei: Zitat:
Weiss wer wo der Fehler liegt? Wie mach ichs besser? Danke schonmal! ;-) |
Re: Treeview mit XML füllen
Hallo,
Leider weiß ich nicht woher man das IXMLDOMNodeList-Objekt bekommt, kann also auch deinen Source bei mir nicht ausprobieren. Aber mal so aus der Hüfte geschossen ...
Delphi-Quellcode:
Ohne Garantie! Wie gesagt, ich kenne IXMLDOMNodeList nicht.
procedure TForm1.UpdateTree(Nodes: IXMLDOMNodeList; ParentNode : TTreeNode);
var i: Integer; aTree, NewParent : TTreeNode; begin for i := 0 to Nodes.length - 1 do begin aTree := DialogTree.Items.AddChild(ParentNode , Nodes.item[i].nodeValue); if Nodes.item[i].childNodes.length > 0 then begin NewParent := aTree; UpdateTree(Nodes.item[i].childNodes, NewParent); end; end; end; |
Probier ich heute Nachmittag, vielen Dank ;-)
Das Objekt gibts auf der Microsoft HP, XML4.0 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ok, es klappt noch nicht ganz wie ich es möchte. Das hier ist meine XML-Datei:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
So, ich denke ihr seht wo das Problem ist. Die ganzen Sachen werden alle verdoppelt, dadurch dasss sie nochmal als SubNode angezeigt werden. Außerdem wird nicht nur der Text des aktuellen Nodes, sondern auch der aller Subnodes hinzugefügt.
procedure TForm1.UpdateTree(Nodes: IXMLDOMNodeList; ParentNode: TTreeNode);
var i, j: Integer; aTree, NewParent: TTreeNode; subNode: IXMLDOMNode; begin for i := 0 to Nodes.length - 1 do begin subNode := Nodes.item[i]; aTree := DialogTree.Items.AddChild(ParentNode, subNode.Text); //Präfixe hinzufügen aTree.ImageIndex := 0; for j := 1 to high(PRAEFIXE) do if subNode.nodeName = PRAEFIXE[j] then aTree.ImageIndex := j; if subNode.nodeName = 'collection' then aTree.Text := 'Collection' else if subNode.nodeName = 'ende' then aTree.Text := 'Ende'; //Präfixe Ende if subNode.childNodes.length > 0 then begin NewParent := aTree; UpdateTree(subNode.childNodes, NewParent); end; end; end; Wie lässt sich das verhindern? Stehe da etwas auf dem Schlauch :-\ |
Ich hab das nun hinbekommen. Aber nun habe ich das Problem, dass ich aus dem TreeView wieder direkt auf die XML Nodes zu greifen möchte. Dazu speicher ich in der Data Eigenschaft der TTreeNodes einen Pointer zu den IXMLDOMNodes. Ich kann hinterher aber nicht wieder darauf zugreifen!?
Hier mal ein Codeschnipsel:
Delphi-Quellcode:
Ich krich immer ne AccessViolation, bei der letzen Zeile! (Dass die hier keinen Sinn macht ist klar, ist nur zum Zweck des Zeigens.
PIXMLDOMNode: ^IXMLDOMNode;
var i, j: Integer; aTree, NewParent: TTreeNode; subNode, aNode: IXMLDOMNode; begin for i := 0 to Nodes.length - 1 do begin subNode := Nodes.item[i]; aTree := DialogTree.Items.AddChildObject(ParentNode, '', PIXMLDOMNode(subNode)); aNode := IXMLDOMNode(DialogTree.Items[i].Data); Folgendes funktioniert aber:
Delphi-Quellcode:
Was mache ich falsch? Kann mir bitte wer dabei helfen? Ich verzweifele ^^
var
i, j: Integer; aTree, NewParent: TTreeNode; subNode, aNode: IXMLDOMNode; begin for i := 0 to Nodes.length - 1 do begin subNode := Nodes.item[i]; aTree := DialogTree.Items.AddChildObject(ParentNode, '', PIXMLDOMNode(subNode)); aNode := IXMLDOMNode(aTree.Data); |
Bitte, kann mir niemand helfen? :(
|
Huhu, das mit den Nodezeiger speichern ist eine gute Idee.
Du kannst dir das im Video zum 2. Stammtisch anschauen wie das geht. Ich meine ich hätte ihr auch schon mal eine Lösung gezeigt (Objekte im Tree) Pseudocode:
Delphi-Quellcode:
auf das ^ achten!
vst.nodedatasize:=sizeof(IXMLDOMNode);
var node: pvirtualnode; xmlobj: IXMLDOMNode; [...] node:=vst.addchild(nil, xmlobj); xmlobj:=IXMLDOMNode(vst.getnodedata(node)^); |
Ok, vst ist ein TTreeNode?
Aber was für ein Video meinst du denn?!? o.O Danke schonmal! Probiere das nacher mal! |
Ups, du nutzt das native Control TTreeview.
Meine Antwort bezieht sich auf den VirtualStringTree (VST) von Mike Lischke. Kostenlos und Opensource ![]() Vom native Control habe ich keine Ahnung. Diese Videos: ![]() |
Hm schade, danke trotzdem! Kann wer anders dann weiterhelfen? ^^
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr. |