![]() |
[Optionsmenü] Unterpunkte auf die selbe Fläche
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi DPler :hi:
Ich möchte bei meinem Programm ein Optionsmenü ähnlich dem VLC-Player machen(siehe Anhang). Die liste links werde ich mit dem Virtual Tree View machen. Aber wie mache ich das bei den optionen rechts daneben? Für jeden Unterpunkt ein Panel nehmen und dieses nach Bedarf (un)sichtbar machen ist ja nicht sehr dolle. |
Re: [Optionsmenü] Unterpunkte auf die selbe Fläche
Zitat:
|
Wie meinst du das mit de "Optik setzen"? Die Navigationsleiste einfach über den Rand schieben, ein Panel über die leiste schieben (oder der gleichen) oder per befehl die leiste verschwinden lassen(sollte das gehen)?
|
Für alle Tabs des PageControls "TabVisible" auf false setzen. So sieht das ganze aus wie ein normales Panel und mit "ActivePageIndex := xyz" kann das Programm zwischen den einzelnen Seiten umschalten.
|
OK, dann werde ich das wahrscheinlich so machen :thumb:
|
Wieso nicht gleich Frames?
Einen Panel nehmen, den so anordnen, wie man es wünscht. Für die verschiedenen "Ansichten" mehrere Frames machen. Diese je nach Bedarf im Panel anzeigen. Vorteil: Frames können unabhängig überall angezeigt werden und sind nicht auf ein Control festgelegt. Ich bevorzuge immer Frames, sogar wenn ich mit PageControls arbeite, dann zeige ich halt meine Frames in den PageControl Seiten an udn bin frei in der Gestaltung. |
Wie macht man denn die Frames? :pale: :gruebel:
|
Datei -> Neu -> Weitere -> Delphi-Dateien -> Frame
Ein Frame sieht für dich auf dem ersten Blick wie eine Form aus. Du kannst es zur Designzeit wie eine Form behandeln. Sprich einfach Controls darauf nach belieben platzieren. (Frames können natürlich auch in Frames gepackt werden) Zur Laufzeit, wenn du es anziegen möchtest erzeugst du einfach eine Instanz von deinem Frame und weisst dieser Instanz als Parent das Control zu wo du es sehen möchtest.
Delphi-Quellcode:
LFrame := TMyFrame.Create();
... LFrame.Parent := Panel01; ... |
das scheint noch besser zu sein :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr. |