![]() |
Untermenü im Explorer-Kontextmenü möglich?
Hallo zusammen!
Ich suche eine Möglichkeit, die Einträge "Öffnen", "Drucken" usw. im Kontextmenü des Windows Explorer in Untermenüs zu gliedern (also den Kram, der in der Registry unter [HKEY_CLASSES_ROOT\datfile\shell] o.ä. steht). Ich habe nämlich einen Haufen mögliche Aktionen für einige wenige *.dat-Dateien, die aber eben nur für diese spezifischen dat's sinnvoll sind. Drum wollte ich die Aktionen in ein Untermenü auslagern, damit sie bei Bedarf verfügbar sind, aber sonst nicht stören. Mein Versuch, einfach eine Hierarchie in der Registry a la [HKEY_CLASSES_ROOT\datfile\shell\MeineAktionen\tran smogrify\command] anzulegen, hat leider nicht funktioniert - das ergibt einen Menüpunkt "MeineAktionen", dessen Anklicken eine Fehlermeldung liefert. Hat jemand andere (möglichst einfache :wink:) Ideen (vorzugsweise also ohne COM-Programmierung etc.)? Vielen Dank im voraus, Uli. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Programmieren allgemein" nach "Windows API / MS.NET Framework API" verschoben.
Sieht eher nach einem Delphi-API-Problem aus, als nach etwas allgemeinem |
Re: Untermenü im Explorer-Kontextmenü möglich?
Zitat:
Zitat:
|
Moin Uli,
ich mag mich irren, aber ohne einen ContextMenuHandler dürfte das nicht hinzubekommen sein. |
Zitat:
Ich befürchte ja auch, dass das auf sowas rausläuft. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :-) Mal schauen, ob ich mir den Aufwand bei Gelegenheit mal antue. Und danke für deine Antwort! |
Hallo!
Ist vielleicht nicht ganz das was Du suchst, aber wenn Du Deine Aktionen in Form von Verknüpfungen realisieren kannst, dann erweitere doch einfach "Senden an". Da kannst Du problemlos Unterordner erstellen und entsprechende Programmaufrufe reinpacken. MfG Zugi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr. |