![]() |
Struktogramm
Ich muss ein Struktogramm entwerfen in dem DAS STARTGUTHABEN der ZINSSATZ und MONATLICHE BEITRÄGE enthalten sind außerdem muss eine Zählschleife vorkommen die monatlichen beiträge sind jeden Monat gleich und das ganze läuft 12 Monate
ausgegeben soll das Neue Guthaben und die Zinsen werden >Startguthaben >Endguthaben >Zinssatz >monatlicherBetrag Endguthaben:=12xmonatlicherBetrag Für a:= Anfang bis Ende mit Schrittweite monatlicherBetrag Startguthaben:=Startguthaben+ Irgendwie so ich seh nicht durch und komm nicht weiter bitte Hilfe Hilfe |
Re: Struktogramm
Und wo genau blickst du nicht durch? Zeig uns doch erstmal deinen Ansatz, dann können wir dir bestimmt auf die Sprünge helfen.
|
wie ich die Zählschleife machen kann das hatte ich erst in der letzten Stunde
ich habe mir gedacht wenn ich den monatlichen betrag von 200 € einzahle kann ich die Schrittweite 200 festlegen und dann und das 12xmonatlicherbetrag+startguthaben als Endwert geht das ? udn wie bau ich die Zinsen da ein ich bekomme jeden Monat 1/12*(zinssatz*guthaben)/100 für jeden monat :?: :?: |
ich sitze mit der halben klasse und überlege an dem Thema wir brauchen umbedingt hilfe :wall:
|
Zitat:
|
unser Lehrer Herr Burmeister hat da nich viel zu gesagt er hat uns die Zählschleife erklärt und wir sollten machen und hat dann noch gesagt das er dann zu der Hausaufgabe 2 zur bewertung ran nimmt
und wenn man sich entschuldigt das man das nicht hinbekommt nimmt er ein als ersten an unser schlimster Lehrer |
kannst du mir helfen?
|
Nun, ein wenig SuFubegabt sollte man schon sein. Sogar meine Mutti schafft es, Google anzuschmeißen. Naja, back to topic.
Du möchtest für das mtl. Guthaben 200 Durchgänge machen? Warum so umständlich?
Delphi-Quellcode:
//Pseudocode!
variablen geld,zins,einkommen,zählvariable; for zählvariable=1 to monatsanzahl do{ geld=(geld+einkommen); geld=1/12/100*zins*geld; } ausgeben(geld); |
ja danke schon mal
aber ein problem is noch die Zinsen werden nicht mitverzinst kein Zinseszins |
Dann lass die Zins-Zeile doch raus aus der Schleife. Ein bisschen Mitdenken kann man aber schon erwarten. :?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |