![]() |
scanline objektorientiert
Hi!
ich möchte in einem bitmap 30 mal immer einen anderen teil des bitmaps auswerten. Wie das mit dem scanline befehl funktioniert, weiß ich. aber damit ich nicht 30 mal die gleiche schleife hintereinander hab, möchte das ganze objektorientiert in einer extra unit machen. grundlgen in oop hab ich schon, aber sobald ich in die neue unit den befehl Bitmap.ScanLine[y]; schreib, kommt die fehlermeldung 'object or class type required'. was heißt das? muss ich in der uses klausel noch was einbinden? kann mir da jemand helfen? |
Re: scanline objektorientiert
scanline befindet gehört zum TBitmap aus der Unit graphics. Wenn du zusätzlich die Unit windows eingebunden hast musst du dafür sorgen das nicht das TBitmap aus dieser Unit verwendet wird. (entweder durch die Reihenfolge der units bei uses oder durch vorranstellen von "unitname.")
|
das hab ich grade probiert. bei uses hab ich graphics, windows; und danach windows, graphics;
war zweimal genau die gleiche fehlermeldung. 'object or class type required' |
Wer Interesse an seinem Code hat zwecks Fehlersuche:
![]() |
also bei dem unformatierten Beispiel ist die Reihenfolge in den uses eindeutig falsch herum.
|
Bissl Quellcode würde auch hilfreich sein. Zeig doch mal die Unit her, die du da gemacht hast.
Edit: Kk ... Link von Lucky überlesen. ^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr. |