![]() |
Ich versteh das hier garnich
Also ich brauche einen Countdown für Silvester kann mir jemand genau erklären wo ich was und wie eingeben muss?
MfG Borsti |
Re: Ich versteh das hier garnich
Nimm den Datumswert des Jahreswechsels und ziehe den aktuellen TimeStamp ab.
|
Re: Ich versteh das hier garnich
Zitat:
1. Label und einen Timer auf ein Formular platzieren 2. Unit "DateUtils" einbinden!!! 3. Im OnTimer-Event folgenden Code ausführen (GETESTET, funktioniert):
Delphi-Quellcode:
Ein Blick in die Onlinehilfe bezüglich der verwendeten Funktionen ist ggf. auch hilfreich.
procedure TForm2.Timer1Timer(Sender: TObject);
VAR EndDatum : TDateTime; Aktuell : TDateTime; Dazwischen : Integer; Tage, Stunden, Minuten, Sekunden : Integer; BEGIN // Enddatum eingeben EndDatum := EncodeDateTime(2008, 1, 1, 0, 0, 0, 0); // = 1.1.2008 0:00 Uhr // Aktuellen Zeitstempel Aktuell := Now; // Sekunden dazwischen ausrechnen Dazwischen := SecondsBetween(Aktuell, EndDatum); // Hier kann man nun Sekunden in Tage, Stunden etc. umrechnen, dürfte mathematisch trivial sein // KEIN Pseudocode mehr! Tage := Dazwischen div (60*60*24); Dazwischen := Dazwischen - (Tage * 60 * 60 * 24); Stunden := Dazwischen div (60*60); Dazwischen := Dazwischen - (Stunden * 60 * 60); Minuten := Dazwischen div 60; Dazwischen := Dazwischen - ( Minuten * 60); Sekunden := Dazwischen; // Auf Label anzeigen Label1.Caption := Format('Noch %d Tage, %d Stunden, %d Minuten und %d Sekunden bis Silvester!', [Tage, Stunden, Minuten, Sekunden]); end; Viel Glück, SCRaT //EDIT: Code getestet! |
alles klar ich versuchs aber trotzdem dankeschöN!!
|
Zitat:
SCRaT P.S.: Bevor es die Mods sagen: Aussagekräftiger Titel wie "Countdown Silvester - How To?" o.ä. wäre besser :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |