![]() |
ThemeManager - BCB Compilerprobleme
Ich habe für ein paar Anwendungen den ThemeManager im Einsatz(Delphi). Nun wollte ich das auch im Builder 6 umsetzen und scheitere am Compiler:
Code:
meldet "Need an identifier to declare".
//-------------------------------------------------------------------------
typedef enum THEMESIZE { TS_MIN, // minimum size TS_TRUE, // size without stretching TS_DRAW // size that theme mgr will use to draw part }; nach meinem Verständnis unterscheidet sich das nicht von der Delphi-Typdeklaration
Delphi-Quellcode:
type
THEMESIZE = ( TS_MIN, // minimum size TS_TRUE, // size without stretching TS_DRAW // size that theme mgr will use to draw part ); Interessant ist dabei auch der Delphi-Anhang
Delphi-Quellcode:
in dem sich die Deklaration unterscheidet.
{$EXTERNALSYM THEMESIZE}
TThemeSize = THEMESIZE; Wer erklärt mir, wie D6 und BCB6 das verarbeiten und wo es klemmt? Grüße, Messie |
Re: ThemeManager - BCB Compilerprobleme
Warum übersetzt du den ThemeManager anstatt ihn direkt zu nutzen? BCB verarbeiten doch die Pascalquellen seit je her nativ und du brauchst nichts machen. Die gesamte VCL des C++Builders sind die Delphi Quellen. Wo liegt das Problem bzw. warum machst du dir den Aufwand?
|
Eigentlich nur, um ihn als Komponente in der IDE zu nutzen. Weiter hatte ich eigentlich noch nicht gedacht. Werde es aber mal ohne Registrierung mit der pas probieren
Grüße, Messie |
Zitat:
Grundsätzlich deklariert man in C++ ein enum wie auch andere Typen:
Code:
Dies entspräche in Delphi dem folgenden Konstrukt:
enum MyFirstEnum
{ mfeRed = 1, mfeGreen, mfeBlue, };
Delphi-Quellcode:
Auch die folgenden Zeilen haben so ziemlich die gleiche Bedeutung:
type
MyFirstEnum = ( mfeRed, mfeGreen, mfeBlue, );
Code:
typedef enum MyFirstEnum AnotherNameForMyFirstEnum;
Delphi-Quellcode:
In C allerdings war es notwendig, bei der Verwendung von Typen deren Kategorie anzugeben; so sähe z.B. die Deklaration einer Variable des Typs MyFirstEnum so aus:
type
AnotherNameForMyFirstEnum = MyFirstEnum;
Code:
Deklariert man ein typedef auf den enum-Typen, so kann man sich die Verwendung der Typkategorie bei der Variablendeklaration sparen. Obgleich dieser Umweg in C++ nicht mehr notwendig ist, so ist es in C-Tradition üblich, für Strukturtypen gleich ein typedef anzugeben. (Die Headerdateien aus dem Windows-SDK sind ein gutes Beispiel.)
enum MyFirstEnum mfevar;
Da dies somit relativ häufig vorkommt, gibt es die Möglichkeit, den Typen selbst innerhalb der typedef-Deklaration zu deklarieren. Aus
Code:
würde somit
enum MyFirstEnum
{ mfeRed = 1, mfeGreen, mfeBlue, }; typedef enum MyFirstEnum AnotherNameForMyFirstEnum;
Code:
Gleiches gilt für struct und union.
typedef enum MyFirstEnum
{ mfeRed = 1, mfeGreen, mfeBlue, } AnotherNameForMyFirstEnum; Bei deinem Versuch hast du in der typedef-Deklaration den eigentlichen Typ-Alias weggelassen, weshalb der Compiler sich natürlich beschwert. |
Ok,
damit komme ich zur Lösung:
Delphi-Quellcode:
Danke, Messie
typedef enum THEMESIZE
{ TS_MIN, // minimum size TS_TRUE, // size without stretching TS_DRAW, // size that theme mgr will use to draw part }TThemeSize; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |