![]() |
SaveDialog und unzulässiger Dateiname
Hi alle,
wenn ich dem SaveDialog einen unzulässigen FileName zuweise wird das Öffnen ohne Fehlernachricht ignoriert...
Delphi-Quellcode:
Als else-Anweisung will ich das Problem nicht behandeln, da dies auch auftritt, wenn der Anwender das Speichern abbricht.
SaveDialog.Title := '>unzulässig.txt';
if SaveDialog.Execute then begin ... passiert nix ... end else ... will ich nicht ...; Wie kann ich testen, ob ein Filename zulässig ist? stahli |
Re: SaveDialog und unzulässiger Dateiname
SaveDialog.Title <> SaveDialog.FileName ;)
[edit] Ah, jetzt habe ich erkannt, was Du meinst. Bei mir wird nach der Zuweisung eines ungültigen Dateinamen der Dialog gar nicht erst angezeigt. [/edit] |
Genau, und dann noch ohne Fehlernachricht.
(Könnte man sicher sogar als Bug bezeichnen.) Der Nutzer hat den Eindruck, dass die Datei gespeichert wurde. Jetzt möchte ich die gültigkeit zuvor zuverlässig prüfen und zwar möglichst ohne eigene Funktion oder try-Block. stahli |
hmm, dann wirst du wohl selber prüfen müssen,
aber wie kommt den ein fehlerhafter Dateiname dahin? (wo kommt der her ... vielleicht kann man den ja schon vor entstehen verhindern.) nja, das geht auch Datei/Pfad muß existieren: Open.Options + [ofPathMustExist, ofFileMustExist] Pfad muß existieren und es wird geprüft ob gespeichert werden kann: Save.Options + [ofPathMustExist] - [ofNoTestFileCreate] wenn ein falscher Name drin ist, dann kommt einer Fehlernachricht und der Dialog wird nicht geschlossen. aber wieso bekommt der Benutzer nicht's mit? wenn der Dateinam fehlerhaft ist, dann sollte beim Speichern der Datei ein Fehler auftreten :!: |
... hast Du selbst schon gestrichen ;-)
Der Nutzer kann in meinem Programm einen beliebigen Titel eingeben. Beim Speichern wird als FileName dieser Titel als Vorschlag engesetzt. Wenn FileName jedoch ein unzulässiger Dateiname wäre möchte ich ihn dc enen Leersstring ersetzen.
Delphi-Quellcode:
SaveDialog hat ja die Option ofNoValidate, die genau das prüft - allerdings nicht schon beim Start des Dialogs.
if not FileNameValidate(SaveDialog.FileName) then
SaveDialog.FileName := ''; Ich habe nicht herausgefunden, welche Funktion dafür genutzt wird. Selber schreiben möchte ich gern vermeiden... stahli |
Naja, soviel Arbeit ist das aber auch nicht. Eine schnell zusammengeproggte Version:
Delphi-Quellcode:
function ValidFileName(const sFileName: TFileName): Boolean;
//ohne Anspruch auf Vollzähligkeit, habe auf die Schnelle keine Liste gefunden const BadChars: set of char = ['*','?', //Wildcards '<','>', //Dateiumleitung '|', //Pipezeichen '/','\' //PathDelimiter ]; var i: integer; begin Result := Length(trim(sFileName)) > 0; if Result then for i := 1 to Length(sFileName) do if sFileName[i] in BadChars then begin Result := false; break; end; end; |
@DeddyH: nicht ganz :tongue:
ich kann dir genug Dateinamen geben, welche deine Funktion als korrekt einstufen würde :angel2: Code-Library -> Dateien / Laufwerke -> ![]() Ja und ich hab oben meine Anwort nochmal revidiert ... ein fehlerhafter Dateiname kommt so zwar noch in den Dialog, aber der Dialog kann nicht mir soeinem Namen erfolgreich geschlossen werden :angel |
Deshalb ja der Kommentar in der 2. Codezeile ;)
|
@himitsu:
Das mit den Optionen funktioniert nicht. Der Dialog wird bei mir nicht gestartet... @all: Danke Euch! Ich nutze jetzt IsFileName von Bigg. Aber EIGENTLICH sollte es doch eine Standardfunktion dafür geben. Doch Egal. stahli |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |