![]() |
Fokus enthalten im Editfeld enthalten?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie man abfragen kann, ob das Editfeld einen Fokus erhalten kann oder nicht (siehe Bild im Anhang). Ich soll es als so programieren, wie es im Bild steht. Normal können doch nur die Felder einen Fokus erhalten die Sichtbar sind. Somit setzt er doch den Fokus erst garnicht, wenn das Feld nicht sichtbar ist. Daraus schließe ich eigentlich, das man gar nicht abfragen muss, ob das Feld einen Fokus erhalten kann oder nicht. Also irgendwie verwirrt mich das bild :( Gruß Saul |
Re: Fokus enthalten im Editfeld enthalten?
Frag doch einfach CanFocus ab (Näheres dazu in der OH).
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
TEdit -> VCL |
Vielleicht liegt ja das Problem wo anders,
ich vermute dass du vielleicht im Formcreate versuchst den fokus zu setzen.Was der Compiler ablehnt. Liege ich da richtig? |
Ich habe das so verstanden, dass er sich wundert, dass in der Aufgabenstellung steht, er müsse abfragen, ob das Edit den Fokus erhalten kann. Das kann es eben nicht, wenn es nicht enabled und sichtbar ist.
|
Stimmt, vielleicht sollte erst
nach der kompo gesucht werden und dann abgefragt... |
Zitat:
Nun wollte ich es so schreiben:
Code:
Aber damit das übersetzt werden kann muss ich Edit.Text in boolean umwandeln. Wie mache ich das?
If Edit1.CanFocus and Edit1.Text='' then Edit1.SetFocus
else If Edit2.CanFocus and Edit2.Text='' then Edit2.SetFocus else If Edit3.CanFocus and Edit3.Text='' then Edit3.SetFocus else If Edit4.CanFocus and Edit4.Text='' then Edit4.SetFocus else Edit5.CanFocus and Edit5.Text='' then Edit5.SetFocus; |
doppelpost
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jetzt bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich das Programm compiliere :(
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr. |