![]() |
Datenbank: SQL • Zugriff über: SQL
Was steht in 1;5 im DBgrid ??
hi,
wahrscheinlich eine doofe Frage... Wie erfrage ich in einem DBgrid was in einem Feld drin steht. Sprich ich habe nur die Koordinaten 1,5 (erste Spalte, fünfte Reihe) Bekomme das irgendwie nicht hin... |
Re: Was steht in 1;5 im DBgrid ??
Frag die dahinterliegende Datenmenge ab.
|
Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich den wert aus dem Feld abfragen?! Das will ich aber genau wissen =)
|
Dir markierte Zeile ist der aktuelle Datensatz
|
hmm.. das geht nicht... ich möchte quasi auf einen Knopf drücken der mir einen neuen Datensatz erstellt. Es gibt einen Primärschlüssel in der Tabelle. Das ist eine fortlaufenden Nummer. Nun möchte ich halt die Tabelle nach dieser nummer sortieren und den letzten Eintrag auslesen und um eins erhöht in den neuen Eintrag einfügen. Somit können Datensätze gelöscht werden, ohne das es Probleme mit dem primärschlüssel bzw. mit dem einfügen neuer gibt.
|
Welches DBMS? Man sollte es dem System überlassen eindeutig Schlüssel zu vergeben.
|
keine Ahnung was DBMS ist.. Benutze eine Tabelle die mit MYSQL befehlen arbeiten kann. Die Datensätze werden über ZeosLib Komponenten in einer DBgrid dargestellt.
So richtig Ahnung habe ich nicht von alle dem, aber Aber es läuft =) |
DBMS = DataBase Management System.
In deinem Fall MySQL. Deklariere den PK als autoincrement |
Genau, und hüte Dich, den PK anschließend selbst setzen zu wollen.
|
hmm was immer PK auch bedeutet.... Es gibt dann aber nur ein Problem: Man kann in der DBgrid diese Spalte nach belieben ändern... und wenn man einen neuen Datensatz erstellt muss man in diesem Feld "Nummer" auch was eintragen. Bzw. ich will das automatisch machen, jedoch müsste ich vorher wissen, welche die höchste nummer ist. Das kann ich wiederrum rausbekommen, wenn ich Inhalte aus Felder in dem DBgrid abfragen kann.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr. |