![]() |
wie ist der Code für folgendes Problem zu schreiben?
hallo zusammen
Wenn ich in einer Unit folgende Felder plaziert habe: edit1 edit2 edit3 edit4 edit5 (hier zu beachten, dass es aufummerierend ist von 1 bis 5) Ich möchte nun in einer Schleife edit1.Text / edit2.Text / edit3.text usw. in eine Combobox füllen. So z.B: for i:=1 to 5 if edit+i.text <> '' then ...items.add(edit+i.text) Geht sowas in Delphi? Vielen Dank für einen Input! Grüsse vom Bodensee. |
Re: wie ist der Code für folgendes Problem zu schreiben?
Nicht sehr effizient, aber versuch es mal so:
Delphi-Quellcode:
[edit] Besser wäre es z.B., die Tag-Property der Edits auf eine bestimmte Zahl zu setzen, dann musst Du das Components-Array nur einmal durchlaufen. [/edit]
for i := 1 to 5 do
ComboBox1.Items.Add(TEdit(FindComponent('Edit' + inttostr(i))).Text); |
Du könntest dir auch ein Array of TEdit basteln und die Edits per Hand erzeugen. Dann kannst du sie direkt in einer Schleife ansprechen (und es ist um einiges effizienter)
Delphi-Quellcode:
Ungetestet(tm)
var
MyEdits: Array of TEdit; ... SetLength(MyEdits,5); for i := 0 to 4 do //erzeugen begin MyEdits[i] := TEdit.Create(self); MyEdits[i].Parent := self; MyEdits[i].SetBounds(20, i*50, 100, 100); end; ... for i := 0 to 4 do begin if MyEdits[i].Text = '' then MyEdits[i].Text := 'We have joy, we have fun, we have Linux on our Sun!'; end; |
vielen Dank 2 gute Ansätze!
Ich werde beide testen. Wünsche heute allen einen lieben "Samichlaus" ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr. |