![]() |
Forms in Dll aber jetzt Richtig
Hallo werte Delphianer,
ich habe schon viele Foren durchsucht, nach der möglichkeit Forms aus dlls zu nutzen. Dort ergaben sich viele Möglichkeiten, je nach Anwendungskontext. Mein Problem ist folgendes: "Ich möchte eine Modale Form aus einer Dll heraus anzeigen lassen, die Parented von der Applikation ist." Momentane gefundene möglichkeiten: A
Delphi-Quellcode:
B
showForm(const myApp:TApplication; mySet:POwnSettingsRecord)
begin frmInDll := TFormDll.Create(myHandle, @mySet); end;
Delphi-Quellcode:
C
showForm(const myApp:TApplication; const myScreen:TScreen; mySet:POwnSettingsRecord)
begin frmInDll := TFormDll.Create(myHandle, @mySet); screen:=myScreen; // ???? wie in der Dll end;
Delphi-Quellcode:
D
showForm(mySet:POwnSettingsRecord)
begin frmInDll := TFormDll.Create(nil, @mySet); end;
Delphi-Quellcode:
Ich würde jetzt gerne wissen welche lösung die richtige für mein Problem ist?
showForm(const myHndl:THandle; mySet:POwnSettingsRecord)
begin frmInDll := TFormDll.CreateParented(myHndl, @mySet); end; Ich persönlich hätte gesagt lösung D; diese funktioniert aber bei mir nicht wirklich.
Delphi-Quellcode:
constructor TFormDll.CreateParented(const myHandle: THandle;
const mySettings: PTHMI_VALUES); begin inherited CreateParented(myHandle); self.Parent:=TWinControl.CreateParentedControl( myHandle ); initializeValues(mySettings); end; Hat irgendjemand eine Idee? |
Re: Forms in Dll aber jetzt Richtig
Guck dir mal hier das DLL-Tutorial an. Da wird auch beschrieben, wie man ein Formular in einer DLL nutzt.
|
Auch immer wieder gern genannt:
![]() |
vielen dank, den link kenne ich ;-)
nur vorgabe ist leider eine Dll zu erstellen, eine bpl ist charmanter*g ich habe hoffentlich luckies gemeintes tutorial gefunden und werde es nocheinmal auf diese art probieren. Tutorial von Assarbad siehe assarbad.net gruß konse |
Link vergessen:
![]() |
Hallo Luckie und co,
leider war das für mich gesuchte nicht im tutorial dabei, welches ich schon gekannt habe.(Dachte ich hätte etwas überlesen, deswegen habe ich es erneut angeschaut.) In meinen Augen ist speziell der abschnitt über forms in dll, etwas undeutig, da in der hostapplikation sowieso immer nil übergeben wird. Aber hier in folgenden Link verbarg sich, ein gutes Kockrezept mit dem Umgang von Forms in dlls. ![]() Wie immer Beste Grüße Konse |
Hallo,
hat jemand für dieses Problem (mein vorletzter Beitrag in dem Thema!) eine Lösung? ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr. |