![]() |
Grafik in eigene Komponente einbinden
Hallo!
Ich will eine Klasse von TSpeedButton ableiten, bei der die Glyph-Proptery schon meine gesetzt ist. Hierbei gelingt es mir nicht, dass zugehörige Bild direkt in die Komponente einzubinden:
Delphi-Quellcode:
Die RES-Datei habe ich folgendem Code erstellt:
unit TestButton;
{$R 'Icon.res'} interface uses StdCtrls, Buttons, Messages, Classes, Controls, SysUtils, Types; type TTestButton = class(TSpeedButton) public constructor Create(AOwner: TComponent); override; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('MyComponents', [TTestButton]); end; { TTestButton } constructor TTestButton.Create(AOwner: TComponent); begin inherited; Glyph.LoadFromResourceName(HInstance, 'Icon'); end; end.
Delphi-Quellcode:
Die Komponente und das Package in die ich diese eingefügt haben lassen sich problemlos compilieren. Wenn ich dann aber einen TTestButton auf einem Form platzieren will erhalte ich die Meldung "Ressource Icon wurde nicht gefunden.". Was mache ich hier falsch?
Icon RCDATA DISCARDABLE "Folder.bmp"
Gruß Ares |
Re: Grafik in eigene Komponente einbinden
Zitat:
Du musst jedenfalls die .rc Datei mit dem Inhalt erstellen, und diese dann mit brc32.exe kompilieren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Glyph lädt als Resourcentyp BITMAP und nicht RC_DATA. Somit findet er die Resource nicht.
|
Genau das war der Fehler, besten Dank!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |