![]() |
Drag&Drop innerhalb eines Treeviews
Hallo zusammen,
ich komme momentan leider nicht weiter. Ich möchte einen Drag&Drop innerhalb eies TreeView implementieren, bekomme aber jedesmal eine "Zugriffsverletzung bei Adresse ..." Der inzwischen sehr einfache Code ist folgender:
Delphi-Quellcode:
Imprinzip möchte ich damit erst mal nur die Knotenytpen von Ursprung und Ziel herausfinden.
procedure TFormMain.TreeViewSchuleDragOver(Sender, Source: TObject; X,
Y: Integer; State: TDragState; var Accept: Boolean); begin StatusBarMain.Panels[0].Text := IntToStr(TTreeView(Source).Selected.SelectedIndex) + '-' + IntToStr(TTreeView(Sender).DropTarget.SelectedIndex); { ... } end; Wo mag das Problem liegen? Beste Grüße Manfred |
Re: Drag&Drop innerhalb eines Treeviews
Hallo Manfred,
während ein Dragging bei fehlender Selektion garnicht erst begonnen wird, ist DropTarget sehr oft NIL. Ohne Prüfung erhältst du also viele Zugriffsfehler:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TDemoForm.TreeViewDragOver(Sender, Source: TObject; X,
Y: Integer; State: TDragState; var Accept: Boolean); var srcNode, tgtNode: TTreeNode; begin with Source as TTreeView do srcNode := Selected; with Sender as TTreeView do tgtNode := DropTarget; if Assigned(tgtNode) then StatusBarMain.Panels[0].Text := IntToStr(srcNode.AbsoluteIndex) + '-' + IntToStr(tgtNode.AbsoluteIndex) else MessageBeep(0); Accept := True; end; |
Re: Drag&Drop innerhalb eines Treeviews
Guten Morgen Maraubu,
super, das war es, hätte ich auch drauf kommen müssen.... :thumb: Vielen Dank Manfred |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |