![]() |
symbol in einem image finden
hi leutz,...also ich wuerde gerne wissen wie ich es anstellen kann dass mein programm ein kleines symbol in einer bilddatei mit vielen anderen aussen rum wiederfindet und mir die position gibt an der sich das gesuchte befindet:)
ich bin mir nich sicher ob das fuer mich zu schwer ist aber ich habe im internet leider nix passendes zu diesem thema gefunden und daher frag ich mal euch ob ihr da was wisst^^ thx im vorraus o0o |
Re: symbol in einem image finden
OCR könnte dir vllt weiterhelfen. einfach mal ein wenig suchen ;)
|
Wenn die Position der Symbole immer gleich ist, ist es relativ einfach:
du Könntest ein bereich mit bitblt oder CopyRect auf ein Off-Screen BitMap Kopieren und die Änderung gleich Anzeigen z.b. auf einer Paintbox. Im OnPaint Ereignis müsstest du dann den Kompleten buffer Kopieren. Symbole Erkennen würde ich nicht umbedingt machen. Gemacht habe ich das noch nicht, aber der Aufwand ist/müsste gewaltig sein. Du müsstest Praktisch eine eigene KI schreiben. Die "Denken" kann. und sich auto. Weiter Entwickeln kann. |
hmm naja die position schwankt in der regel immer ein wenig^^
also gleich ist sie nicht,...aber ein programm erstellen das eigenwillig denkt is mir zu viel und auch zu schwer^^ also ich hab mir das eig ganz simple vorgestellt,...man denke sich einfach mal 5 verschiedene smilies aus :???: :evil: :roll: :mrgreen: :gruebel: unser gesuchter smilie ist :mrgreen: und wenn ich zb aus den 5 smilies oben ein image zurechtschneide und dann den gruenen gesuchten nehme und ihn (bitte nur bildlich vorstellen^^) transparent an jeder stelle meines images drueberhalte und halt gugge ob es uebereinstimmt^^ so inetwa hab ich es mir vorgestellt,...hmm ok in ocr wird sich das 100% locker verwirklichen lassen da bin ich mir sicher nur ich hab noch nich den grips zu verfahren wie ocr und daher waere es geil wenn da jemand ne leichtere loesung hat bzw kennt^^ o0o |
ach so meinst du das... das ist wieder um gar nicht mal so schwer:
![]() Denn müsstest du anpassen... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
falls das zu suchende Symbol absolut identisch mit dem Symbol in der Bilddatei ist, kann man das ganze auch einfach mit ScanLine und CompareMem() machen. |
0_o bitsetter, thx du bist genial^^
genau das war was ich suchte, thx an die anderen die auch geantworted habn... da o0o |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr. |